Was tun bei "Küchenschaben"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tier kann ich erkennen - auf dem ersten Bild.

Eine Schabe ist es sicher, nur denke ich hier ziemlich sicher an eine der harmlosen Waldschaben, am wahrscheinlichsten die Bernstein-Waldschabe.

https://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi-wMPW64DqAhUj0aYKHfQzBIMQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601&dpr=1.5#imgrc=nL0mV0PNCyjzDM

Die Deutsche Schabe hat am Halsschild zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann - aber bitte vergleiche selbst:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Die anderen beiden scheinen Nymphen davon zu sein - auch hier bitte den Vergleich machen:

https://www.google.de/search?q=ectobius+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi-wuqonbbxAhWyg_0HHU63DV4Q_AUoAXoECAEQBA&biw=1315&bih=710

Die Nymphe der Deutschen Schabe würde so aussehen - wieder mit den beiden Streifen am Rücken:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Tiere, Schaben, Schabenbefall)  - (Tiere, Schaben, Schabenbefall)  - (Tiere, Schaben, Schabenbefall)

Himmberchen684
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die lange Antwort!! 😊 Ich hatte leider die Vermutung, dass die Schaben, die ich habe unter die "gemeinen Küchenschaben" fallen. Das ist auch eine Sorte, weil ich nicht weiß, ob die Waldschaben wie meine auch in den Ritzen verschwinden und sich in der Wohnung vermehren. Sicher bin ich mir aber nicht.

Vielen Dank aber nochmal für die Antwort 🍀

antnschnobe, UserMod Light  27.06.2021, 11:12
@Himmberchen684

Gern geschehen. : )

Wenn "Deine" so aussehen wie Waldschaben, sind es keine Küchenschaben.
Wyldschaben kommen im Sommer gern mal in unsere Häuser - sind hier aber zum Tode verurteilt, weil sie verhungern.
Auch vermehren sie sich eigentlich nicht im Haus. Schlimmstenfalls legt eine Schabendame ein Eipaket ab, aus dem dann diese Nymphen schlüpfen, doch auch diese sind unschädlich.

Mit einem Foto könnte man die Tiere bestimmen. Nicht jeder Käfer der häufig auftritt, ist eine Küchenschabe.

Und nur wenn man weiß, um was es sich handelt, kann man einen Rat geben. So schwer ist das doch nicht ein Foto hochzuladen!!!

Es ist recht schwer zu sagen ob das Küchenschaben sind…. Hast du denn eine Idee wo der „Ursprung“ des ganzen ist? Google vielleicht mal küchenschabe und sag dann bescheid ob die so aussehen wie auf den Bildern :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dissi06  26.06.2021, 22:55

wenn Ja dann Kammerjäger sonst wirst du die nicht los

Dissi06  26.06.2021, 22:56

Ein Hausmittel wäre Natron und Zucker funktioniert aber auch begrenzt

Himmberchen684
Fragesteller

Ich habe meine Bilder angfügt:) Sieht nicht so lecker aus😅 Ich kann es leider schlecht einschätzen. Ich vermute schon sehr, dass das welche sind.

Kammerjäger könnte vielleicht helfen.