Was tun bei Hormonschwankungen während des Eisprungs und vor der Periode die Symptome verursachen?

2 Antworten

Das ist leider so, wenn die Hormone allmonatlich Achterbahn fahren. Was ganz gut hilft, ist ausreichend Bewegung an der frischen Luft. Jeden Tag eine Stunde spazieren gehen, egal wie das Wetter ist. Bürstmassagen von den Zehen bis zu den Schultern, Wechselwarme Duschen, von ganz heiß, bis eisig kalt ausgiebig.

Nicht zu schwer essen und viel trinken. Und bei Schmerzen ein warmes Kirschkernekissen auf den Bauch. All das sind Dinge, die man für sich tun kann und die Körper und Seele einem mit Wohlbefinden danken.

Wenn es mir schlecht geht, aus welchen Gründen auch immer, ist das für mich ein Zeichen, dass ich mich ein bisschen mehr um mich selbst kümmern muss. Ist ein bisschen wie mit kranken Kindern, die brauchen auch ein bisschen mehr Zuwendung, Aufmerksamkeit und Mutterliebe. Klingt vielleicht albern, ist aber sehr hilfreich.

Hormonschwankungen sind ganz normal während des Zyklus. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ein hormonelles Verhütungsmittel wie die Spirale, die einen konstanten Hormonspiegel herstellen.
Ansonsten kann man halt noch einfach die jeweiligen Symptome behandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung