Was tun bei falschen Abbuchungen/Lastschriften?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen Vertrag unterschrieben und einer Lastschrift zugestimmt hast, handelt es sich zunächst mal nicht um eine "falsche" Lastschrift, sondern allenfalls um einen betrügerischen Vertrag.

Wenn Du aber betrogen worden bist, lass trotzdem die Lastschrift zurückbuchen. Dazu fragst Du besser morgen bei Deiner Bank als hier, bzw. versuchst, online eine Rückbuchung zu veranlassen. Dazu gibt es normalerweise einen Button bei der Buchung, den Du nur anklicken musst. Dann siehst auch Du sofort, ob es geht oder nicht. Mehr musst Du nicht tun.

https://www.finanztip.de/girokonto/ueberweisung-zurueckholen/

Was den Vertrag betrifft, lass Dich in einer Verbraucherzentrale in Deiner Nähe beraten.

https://www.verbraucherzentrale.de/beratung

lissy61
Fragesteller

Das ist/war kein Vertrag, sondern nur ein Auftrag. Und dieser Gauner hat mir auch nur die Ausfertigung für den Kundenberater da gelassen. Online-Banking mache ich nicht, bzw. habe es seit über 2 Jahren nicht mehr genutzt. Ich weiß meine Zugangsdaten gar nicht mehr.

Zappzappzapp  14.10.2019, 00:14
@lissy61

Dann geh morgen zur Bank und lass die Lastschrift zurückbuchen.

Wenn Du kein Onlinebanking machst und sogar Deine Zugangsdaten nicht mehr weißt, solltest Du entweder Deinen Onlinezugang schließen lassen oder Dir überlegen, doch damit zu arbeiten, denn alles über die Filiale abzuwickeln, ist ja meist doch recht teuer.

Ein Auftrag ist übrigens auch ein Vertrag ;-)

lissy61
Fragesteller
@Zappzappzapp

Ich werde meinen Online - Zugang schließen. Eine Lastschrift ist noch nicht erfolgt. Da ich aber annehme, dass der "Vertrag" nur ein Vorwand war, um an meine Daten zu kommen, wird das dicke Ende noch folgen. Zumindest habe ich Anzeige erstattet und werde allen unberechtigten Käufen widersprechen.

Zappzappzapp  14.10.2019, 15:58
@lissy61

Ok, mach Dich nicht selbst verrückt. Unitymedia ist zunächst mal kein betrügerisches Unternehmen, allenfalls die Methoden der beauftragten Werber sind nicht immer korrekt. Es ging sicher nicht vorrangig um Deine Daten, sondern um den Vertrag, auch wenn die Daten vielleicht für irgendwelche unerwünschte Werbung missbraucht werden könnetn.

Wenn Du den Vertrag widerrufen hast und bisher nichts von Deinem Konto abgebucht wurde, ist doch im Moment alles im grünen Bereich. Pass nur regelmäßig auf, was sich auf Deinem Konto tut (das sollte ohnehin jeder machen). Ich denke, da passiert nichts weiter.

lissy61
Fragesteller
@Zappzappzapp

Danke für deine beruhigenden Worte. Es ist wirklich so, dass niemand - auch nicht die Hausverwaltung - diese Leute beauftragt hatte. Und ich habe von denen auch die Ausfertigung für den Kundenberater bekommen. Ist doch zumindest komisch, oder?

Zappzappzapp  15.10.2019, 02:52
@lissy61

Die sprechen auch manchmal Leute auf blauen Dunst an, obwohl das nicht immer zulässig ist.

So ein Blödsinn (nicht von Dir, sondern was Du gelesen hast!). Was kümmert Dich der Absender? Du gibst die Lastschrift zurück, hast Dein Geld wieder, und der andere wird zusätzlich mit Gebühren belastet. Wenn das ein Betrüger war, kommt ihm das teurer zu stehen, als er eingenommen (bzw. eingezogen) hatte. Sollte der aus betrügerischer Absicht vorzeitig das Konto aufgelöst haben, dann muss sich dessen Bank darum kümmern. Schließlich kann die einsehen, welche Lastschriften noch bis wann im Umlauf sind und dürfte eine Kobtoschließung vorher gar nicht durchführen.

lissy61
Fragesteller

Kennst du dich auch mit den Vorschriften im Ausland aus? Wenn die z.B. von Afrika aus agieren, wer weiß, was da gang und gäbe ist?!

iQvaubewe1  12.10.2019, 13:56
@lissy61

Oha. Nein, außerhalb der EU (innerhalb dürfte das - abgesehen von der Software der Banken natürlich - ähnlich sein) kenne ich mich nicht aus. Aber erstmal hast Du Dein Geld zurück. SOLLTE es der Fall sein, dass der andere sein Konto in der Zwischenzeit aufgelöst hat => der Betrag nicht dessem Konto wieder zurück belastet werden kann => das Geld aus diesem Grund von Deinem Konto wieder abgebucht wird, DANN kannst Du immer noch über eine Anzeige nachdenken. Aber dieser Fall ist m.E. äußerst unwahrscheinlich.

lissy61
Fragesteller
@iQvaubewe1

Diese Fälle wurden schon sehr oft im Fernsehen gezeigt. Diese Leute sind absolut nicht greifbar. Am besten, ich lege mir eine neue Kontonummer zu. Selbst wenn ich dann sämtliche Daueraufträge ändern muss. Eine Anzeige habe ich ja bereits gemacht. Diese nützt nur in solchen Fällen nichts.

Woher soll die Strafanzeige kommen?

Wenn jemand falsch Geld von meinem Konto abbucht lässt man das zurückbuchen. Damit habe ich mein Geld wieder.

Sollte man einer berechtigten Forderung durch Rückbuchung widersprochen haben wird man eine passende Mahnung bekommen.

lissy61
Fragesteller

Von der Polizei kommt die Anzeige. Habe ich gestern aufgegeben, da hier falsche Unitymedia-Mitarbeiter unterwegs sind.

Zuersteinmal kann man jede Basislastschrift bei der Bank zurückbuchen lassen - bis 8 Wochen nach der Abbuchung.

Falls man der Meinung ist, dass die Abbuchung von jemandem gemacht wurde, der keine Lastschrifteinzugsermächtigung von Dir erhalten hat, ist es ratsam sich Kopien von der Buchung zu machen und zu recherchieren, wer der Abbucher ist. Erst wenn Du ganz sicher bist, dass es eine Illegale Abbuchung war, kannst Du Strafanzeige erstatten.

Dabei muss man jedoch sicher sein. Manche Internetfirmen - z.B- Bet and win ( bwin) lassen durch Firmen abbuchen die in Gibraltar oder Luxemburg sitzen. Das erscheint dann auf den ersten Blick eine Falschabbuchung zu sein, weil bei der Buchung nicht bwin angegeben ist, sondern irgentein Name der Bank dort.

lissy61
Fragesteller

Strafanzeige wurde schon gestellt. Ich bin leider Betrügern auf den Leim gegangen (siehe vorherige Frage!)

Eine falsche Abbuchung muß ja nicht gleich Betrug sein. Kann ja auch mal aus Versehen passieren. Und zum zurückweisen hast Du bei den meisten Banken 6 Wochen Zeit. Den Abbcuher zu benachrichtigen ist sinnvoll aber nicht vorgeschrieben durch irgendwelche Gesezte.

Bei Onlinebanking genügt ein Klick auf die Abbuchung und die wird sofort zurückgebucht.

iQvaubewe1  12.10.2019, 12:21

Eben! Warum sollte ich gleich beim ersten Mal einem Betrug aufgeflogen sein? Da hat es einer - sonst wüsste ich es ja - unberechtigt versucht.... und zurück damit.

lissy61
Fragesteller

Bei mir wird es Betrug sein! Lies meinen vorherigen Beitrag! Strafanzeige wurde bereits gestellt.

Dyncraff  12.10.2019, 12:26
@lissy61

Das kann man doch hier aus Deiner Frage nicht ersehen. Und waurm bist Du so dumm und unterschreibst so einen Vertrag an der Haustür. Strafanzeige kann man da nur gegen Deine Dummheit stellen.

lissy61
Fragesteller
@Dyncraff

Das weiß ich selber. Habe mich halt überrumpeln lassen. Bin weiß Gott nicht die Einzige, der sowas passiert. Das ist hier auch nicht das Thema!

lissy61
Fragesteller
@lissy61

Und zu Deiner Info: Die Polizistin sagte mir, von sowas könne sich niemand frei sprechen. Für jeden käme da mal das erste Mal!