Was tun bei Blasenschwäche?

8 Antworten

Wenn es nur die beschriebenen Tropfen sind, reicht eine ganz leichte Slipeinlage. Da gibt es auch welche speziell für Inkontinenz, zum Beispiel von Hartmann. Auf www.hartmann.de kannst du dir auch kostenlose Muster bestellen.

Mit Beckenbodengymnastik soll auch eine Verbesserung erreicht werden können. Ggf. Kannst du es auch von einem Urologen abklären lassen. So lange es dich nicht wirklich stört, kannst du aber auch die oben beschriebene Variante nutzen.

es gibt doch auch für Erwachsene Windeln

EmmyAltava
Fragesteller

ist das nicht ein wenig übertrieben?

michi57319  06.03.2016, 00:36
@EmmyAltava

Ist es. Noch geht's bestimmt mit Gymnastik. Bist ja sicherlich noch keine 60+ ^^

EmmyAltava
Fragesteller

Ja das werde ich wohl mal probieren. Ne noch nicht ganz (18 ^^)

Das kann viele Ursachen haben, ich würde das mal beim Arzt abklären lassen. Evtl ist es eine leichte Inkontinenz, die mit Beckenbodentraining wieder weggeht, vielleicht ist es auch nur eine permanente Blasenreizung. Wenn es schlimmer wird, kannst du auch auf Medikamente oder Windeln umsteigen, je nachdem was dir lieber ist. Du kannst auch mal bei blase-ok.de vorbei schauen. Ich nehme jetzt seit drei Jahren Vesikur und bin sehr zufrieden damit. Es ist gut verträglich und es geht nichts mehr daneben. Red einfach mal mit deinem Arzt darüber.

Lg Susanne

Hirtentäschel Essenz mermahls Täglich

äußerlich die Scheide und den Unterleib  einreiben, und Frauenmanteltee trinken 2-3 Tassen am Tag trinken.

Hat mir sehr geholfen vielleicht hilft es auch dir. Ich habe das Hirtentäschchen selber in Doppelkorn angesetzt, denn die fertigen Präparate sind doch sehr teuer. Frisch gepflückt ein Schraubglas voll machen und Doppelkorn 40% aufgießen und 2-3 Wochen ziehen lassen, So lange das Zieht kannst du auh schon mit Schwedenbitter äußerlich anfangen. Gute Besserung.

Beckenbodengymnastik könnte dir helfen. Darüber gibt es bestimmt auch Tutorials bei YT.

EmmyAltava
Fragesteller

Ok danke das werde ich mal probieren :)

EmmyAltava
Fragesteller

da bin ich mir eben nicht sicher ich merke es ja nicht wirklich... letztens allerdings habe ich beim husten so viel Urin verloren, dass meine Hose ziemlich nass war... ich habe dann eine Binde genommen und damit gings dann.

michi57319  06.03.2016, 00:39
@EmmyAltava

Das ist ja eine muskuläre Schwäche, daher hilft ja auch die regelmäßige Gymnastik. Wenn nicht ein körperliches Problem an sich vorliegt. Auch wenn es für dich peinlich ist, dein Arzt hat mit diesen Fällen tausendfach zu tun und kann dir auch helfen. Wäre zur Abklärung sowieso recht sinnvoll. Vor allem in deinem jungen Alter :-)