Was trägt zum weltweiten Bevölkerungswachstum bei?

3 Antworten

Wenn man mal guckt, in welchen Ländern das höchste Bevölkerungswachstum stattfindet, dann findet man bei den Top20 nur afrikanische Staaten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bev%C3%B6lkerungswachstumsrate

In vielen Ländern ist es nicht nur üblich, viele Kinder zu haben, sondern es ist oft auch fast unmöglich, Massennahmen zur Geburtenkontrolle einzuführen.

Dass viele dieser Länder zu den ärmsten der Welt gehören, hilft bestimmt auc h nicht.

Die Erfindung des Ackerbaus war der Auslöser für die Bevölkerungsexplosion.

Später kam hinzu die immer weiter wachsende Kunst der Ärzte, ein fehlendes Rentensystem, Status, Sexualtrieb, Dummheit und ein paar weitere Gründe sind daran Mitschuld.

Krieg, Armut, Rechtlosigkeit der Frauen und Bildungsmangel. Wo Frauen keine sexuelle Selbstbestimmung haben und obendrein zu arm sind, sich wirksame Verhütungsmittel leisten zu können, und zu ungebildet welche zu nutzen, oder die Kultur verlangt daß eine Frau mindestens ein Kind geboren hat, um überhaupt als menschliches Wesen zu gelten (in bestimmten afrikanischen Ländern), da braucht man sich über Bevölkerungsboom nicht wundern.