Was trägt ihr Mädchen am liebsten an Heißen Tagen? Hotpants/Rock oder Kleid?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Kleid 56%
Hotpants 29%
Rock 15%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist aber einer früh dran für seine Abi Vorbereitung. Bei mir war das noch März und nix mit heißen Tagen. Ich würde es abhängig davon machen, was du organisieren kannst von Freundin, Schwester, Mutter etc., da ich annehme, dass du dir kein Kleid, BH, Schuhe,... kaufen willst. Von Hotpants würde ich abraten. Sieht immer doof aus und du wirst Schwierigkeiten bekommen alles unterzukriegen, wenn du verstehst. Kleid oder Rock geht immer

Nexana00  01.10.2019, 15:49
du wirst Schwierigkeiten bekommen alles unterzukriegen, wenn du verstehst.

Ja, dass männliche Geschlecht kann durchaus Probleme kriegen.

Bearman1974  01.10.2019, 16:02
@Nexana00

Ach, ich habe selber welche, trage sie nur selten, da bekommt man schon alles unter... ;-)

nebulo13  01.10.2019, 16:12
@Bearman1974

du kannst alles in den Leistenkanal quetschen und höllische Quallen erleiden oder es baumelt raus. Beides ungut für unseren Abiturienten. Ich unterstelle mal er ist nicht geübt in Männlichkeit verstecken, daher mein Rat es nicht zu tun

Bearman1974  01.10.2019, 16:14
@nebulo13

Tja, Du hattest noch nie im Leben eine Hotpants an, oder? Du trägst aber sonst schon auch normale Jeans? Bei den meisten Hotpants besteht da (im Schritt) kaum ein Unterschied zu anderen Hosen.

nebulo13  01.10.2019, 16:23
@Bearman1974

eine Hotpants sitzt eng (frau will ja die Kurven betonen und nicht ausbeulen) und endet für mich knapp unterm Arsch und da hängt halt ein bisschen was mehr. Wenns so ausgebeult ist, wie eine 0815 Männerhose, ist es a) keine Hotpants (für mich) und b) siehts dann noch bescheidener aus

Bearman1974  01.10.2019, 16:27
@nebulo13

Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Hotpants und mit den meisten geht das schon, auch ohne das beste Stück zu quetschen. Klar gehen nicht alle.

nebulo13  01.10.2019, 16:34
@Bearman1974

wenn unser Maxi eine Hotpants findet, kann er sie auch gerne tragen. Meine Meinung ist die, dass er sich mit ausgestellten (Skater-)Röcken (nicht: enganliegend) oder ausgestellten Kleidern in A-Linie (auch nicht enganliegend) einen größeren Gefallen tut. Weiß ja nicht was Freundin, Schwester, Mutti im Schrank haben. Modeberatungen kann er gerne per Mail einholen

nebulo13  07.10.2019, 15:41

Danke für den Stern :-D

Kleid

Ich bin zwar ein Mann, aber ich trage da am liebsten Kleider. Liegt aber auch an der Figur. Also wenn es die Figur hergibt, sind auch Hotpants oder kurze Röcke ok. Allerdings wenn Du ein Mann bist sehen Hotpants an Dir nicht sonderlich feminin aus, da betont es ein Kleid oder Rock doch wesentlich besser.

adelaide196970  01.10.2019, 15:42

wobei trägst du denn als Mann Kleider? Wohl nur im häuslichen Bereich.

Bearman1974  01.10.2019, 15:44
@adelaide196970

Nein, auch Abends wenn ich einkaufen gehe usw. Auch öfters wenn ich ausgehe, kommt aber drauf an wohin.

Eclair89  01.10.2019, 15:45
@adelaide196970

Warum nicht auch draußen? Männermode wird von Frauen ja auch einfach so getragen. Warum das eine o.K und das andere anstößig sein soll, werde ich wohl nie verstehen. :/

adelaide196970  01.10.2019, 15:47
@Eclair89

das ist wohl deshalb, weil es nicht Mode ist. Ist unüblich. Anstößig ist zuviel gesagt.

Eclair89  01.10.2019, 15:49
@adelaide196970

Nur werden Männer dann gleich in die Transschublade gesteckt weißt du? Das meinte ich eher damit.

Bearman1974  01.10.2019, 15:53
@adelaide196970

Natürlich ist es unüblich und ich habe Deine Nachfrage auch keineswegs als Kritik verstanden.

joangf  01.10.2019, 16:00
@Eclair89

Und das ist schlecht, weil? ;)

Warum ist es von Bedeutung, in welche ihrer Schubladen uns andere Leute stecken?

Eclair89  01.10.2019, 16:03
@joangf

Weil Vorurteile die Kommunikation untereinander massiv behindern. Das geht bis hin zu sozialer Ausgrenzung und das nur wegen eines Kleidungsstücks.

Die "Scheiß doch drauf was andere von dir denken"-Haltung ist nicht immer DIE perfekte Lösung.

Bearman1974  01.10.2019, 16:04
@joangf

Es ist schon doof wenn man dann in irgendeine Schublade gesteckt wird, egal welche. Zutreffen tut es ja nicht, das wissen wir Beide ja am besten, aber schöner wäre es, wenn es eben als völlig normal angesehen werden würde und nicht irgendwas hineininterpretiert was eben so nicht stimmt.

nebulo13  01.10.2019, 16:05
@Eclair89

weil es nunmal nicht dasselbe ist. Frauen tragen ja nicht einfach Hosen, sondern Hosen, die auf den weiblich Körper zugeschnitten sind. Ein Mann in einer "Frauen"hose, wird auch angeglotzt, weil er seine Männlichkeit nicht in der Hose verstecken kann. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen. Männer und Frauen sind halt verschieden und das wird immer so bleiben. Und bevor das Argument kommt mit dem Boyfriend-Style: Der sieht mMn an Frauen auch besch...eiden aus.

joangf  01.10.2019, 16:13
@Eclair89
Weil Vorurteile die Kommunikation untereinander massiv behindern.

Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil - ich habe in den paar Jahren, in denen ich Röcke und Kleider trage so viele nette Leute kennengelernt, wie in Jahrzehnten vorhher nicht. Es fördert eher die Kommunikation.

Das geht bis hin zu sozialer Ausgrenzung und das nur wegen eines Kleidungsstücks.

Das war früher mal so. Heute sind die Menschen offener und viele freuen sich über den Mut, anders zu sein.

Die "Scheiß doch drauf was andere von dir denken"-Haltung ist nicht immer DIE perfekte Lösung.

Hängt davon ab, ob man von den anderen etwas will oder nicht. In einer Beziehung kann das zum Problem werden, als Mitlied einer Motorrad-Gang vielleicht auch. Aber prinzipiell macht es im Leben weit mehr Sinn, sich selbst glücklich zu machen, als andere, die man gar nicht kennt und von denen man sich nur vorstellt, was sie denken könnten...

Eclair89  01.10.2019, 16:16
@nebulo13

Ach und Kleider sind nicht auf Männer zugeschnitten? Wie passen ihnen dann die Kleider?

Ja es gibt explizit Schnittmuster, die die Kurven der Frauen anders betonen und für Männer wäre das sicher nichts, wenn sie überhaupt da reinpassen, aber ich kann auch ein typisches Männerhemd anziehen und werde trotzdem nicht angeglotzt wie ein Plötz.

joangf  01.10.2019, 16:17
@Bearman1974
aber schöner wäre es, wenn es eben als völlig normal angesehen werden würde und nicht irgendwas hineininterpretiert was eben so nicht stimmt.

Sicher. Aber um das zu erreichen, müssen wie eben auch in die Öffentlichkeit gehen und uns den Blicken aussetzen. Was ja heute nicht wirklich ein Problem ist. Wenn mich andere für schwul oder trans halten, hat das für mich so viel Bedeutung, wie die Kategorisierung als Brillenträger oder Bahnfahrer - ich sehe darin schlicht nichts Negatives.

Bearman1974  01.10.2019, 16:17
@joangf

Ich muss Dir hier recht geben, ich habe insgesamt auch mehr positive als negative Erfahrung und lerne so erstaunlich viele Frauen kennen. Aber manchmal wünschte ich schon das es einfach normaler wäre und das ständige Getuschel nervt dann, wenn man sich mal wirklich ungestört mit der Freundin oder Freund unterhalten möchte.

Eclair89  01.10.2019, 16:20
@joangf

Ja das liegt doch aber daran, weil gerade diese Leute keine Voruteile dir gegenüber hatten, sondern Interesse. xD

Offener sind sie, aber meiner Meinung nach noch nicht genug. Ich will das hier nicht auf den Kleidungsstil beschränken. Ich bekomme das immer wieder bei Nieschenthemen mit, gerade bei vielen Hobbys. Die anderen verstehen es nicht und hinterfragen dich dann und ob du noch richtig tickst, aber auf die Idee kommen, dass es einen gefällt, fehlanzeige.

Ich möchte aber anmerken, dass ich aus dem ländlichsten aller ländlichen Bereiche komme. Kann gut sein, dass das bei dir viel besser ist mit der Toleranz und Aktzeptanz.

joangf  01.10.2019, 16:22
@Bearman1974

Ich denke, es hängt viel davon ab, wie normal es für uns selbst ist. Wenn wir uns selbst als unnormal empfinden, dann strahlen wir da auch aus und fallen dann genau deshalb umso mehr auf. Zumal wir dann im Alarmmodus mit hochgefahrenen Sinnen durch die Gegend laufen und dazu neigen, jedes Kichern und jedes Gespräch auf uns zu beziehen.

Ich mache mir darüber mittlerweile gar keine Gedanken mehr und mitunter laufe ich durch ein Einkaufszentrum und frage mich angesichts der Nicht-Reaktionen, was ich eigentlich noch tun müsste, um jemandem aufzufallen. ;)

Bearman1974  01.10.2019, 16:22
@joangf

Nein negatives sehe ich da auch nicht nur das da mehr interpretiert wird als es ist, nämlich ein Stück Stoff und mehr ja nicht.

Bearman1974  01.10.2019, 16:25
@joangf

Ich gehe damit ja auch normal um und trage ja auch keine Abendkleider im Supermarkt sondern sehr schlichte, was Frau eben auch so trägt. Daher ist es normal geworden für mich. Aber natürlich verstehe ich es wenn es doch als exotisch angesehen wird und manchmal ist die Interpretation das man beispielsweise dann eine bestimmte sexuelle Orientierung haben soll einfach nervig weil es eben nichts damit zu tun hat.

joangf  01.10.2019, 16:28
@Eclair89
Ja das liegt doch aber daran, weil gerade diese Leute keine Voruteile dir gegenüber hatten, sondern Interesse. xD

Ja. Die anderen bemerke ich ja nicht. Es kommt ja keiner und meckert an meinen Klamotten herum, aber es kommen relativ häufig Leute (meist Frauen), die mir sagen, wie toll sie das finden, dass ich aus der Männermode ausbreche.

Offener sind sie, aber meiner Meinung nach noch nicht genug.

Das stimmt, aber daran arbeiten wir ja. Je mehr Männer den Mut haben, umso normaler wird es für die Gesellschaft.

Ich will das hier nicht auf den Kleidungsstil beschränken.

Ich auch nicht. Ich bin auch noch immer barfuß und trage Nagellack. ;)

Ich bekomme das immer wieder bei Nieschenthemen mit, gerade bei vielen Hobbys. Die anderen verstehen es nicht und hinterfragen dich dann und ob du noch richtig tickst, aber auf die Idee kommen, dass es einen gefällt, fehlanzeige.

Spontan reißt sich sicher keiner die Hosen vom Leib und wirft das Kleid über. Aber wir pflanzen sozusagen Samen. Die Männer haben mal gesehen, dass es andere machen, sie wissen, dass es geht. Und das reift dann vielleicht irgendwann so weit, dass sie sich selbst in die Öffentlichkeit trauen. Und je mehr man uns sieht, umso normaler wird der Anblick. :)

Ich möchte aber anmerken, dass ich aus dem ländlichsten aller ländlichen Bereiche komme. Kann gut sein, dass das bei dir viel besser ist mit der Toleranz und Aktzeptanz.

Ich wohne auch auf dem Dorf im ländlichen Bereich - hatte hier aber noch nie irgendwelche Probleme. Wenn ich mal Probleme hatte, dann gerade in vermeintlich so offenen Großstädten wie Köln und Frankfurt. Allerdings nicht wegen der Kleidung, sondern wegen barfuß und Nagellack.

nebulo13  01.10.2019, 16:29
@Eclair89

Ja, Kleider sind nicht auf Männer zugeschnitten. Den Boyfriend-Style finde ich nicht gut, weil die Frau im XXL Hemd/XXL Hose des Mannes verloren aussieht, als ob die Frau zu heißt gewaschen wurde und eingelaufen ist. Für eine Spaßaktion, wie dem Rollentausch mag es ja noch ausreichen.

joangf  01.10.2019, 16:32
@Bearman1974
Aber natürlich verstehe ich es wenn es doch als exotisch angesehen wird und manchmal ist die Interpretation das man beispielsweise dann eine bestimmte sexuelle Orientierung haben soll einfach nervig weil es eben nichts damit zu tun hat.

Stimmt. Aber solange das die anderen bei sich behalten, betrifft es mich ja nicht. Ich hatte ein paar Mal die Situation, dass jemand sehr vorsichtig nachgefragt hat und da habe ich eben erklärt, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Ich habe nette Leute kennengelernt und die Leute haben etwas dazugelernt - win-win. ;)

Bearman1974  01.10.2019, 16:34
@nebulo13

Natürlich kann Mann nicht jedes Kleid tragen, aber viele Kleider sind recht neutral geschnitten und auch nicht jede Frau hat eine Optimalfigur. Ich kann z.B. mit meiner Freundin ohne jegliche Probleme alle Kleider tauschen weil sie eben auch etwas größer ist und eine kräftigere Statur hat (trotzdem sehr weiblich).

nebulo13  01.10.2019, 16:35
@Bearman1974

dann müsst ihr nur noch die gleich Schuhgröße haben und ihr braucht nur noch einen Kleiderschrank ;-)

joangf  01.10.2019, 16:37
@nebulo13
Ja, Kleider sind nicht auf Männer zugeschnitten.

Kann man so nicht sagen. Es sind bestimmte Kleider, die Männern nicht passen, weil Männer breitere Schultern haben und dort passende Kleider dann in der Hüfte und Taille viel zu weit sind. Jerseykleider sind elastisch, die funktionieren auch bei Männern und wenn man ärmellose Kleider trägt, kann man sie auf Hüfte oder Taille kaufen, das passt dann auch. Kleider mit viel Oberweite sind natürlich schwierig, aber das sind dann schon Kleider aus der eher speziellen Ecke - Abendkleider oder Partykleider - die man im Alltag sowieso nicht trägt. Aber es muss ja auch kein Kleid sein. Ein Rock mit passendem Oberteil geht immer - das kann dann je nach Rock durchaus auch das Herrenhemd sein.

Nebenbei entsprechen ja auch Frauen nicht immer dem Idealschnitt und haben so ihre Probleme ein Kleid zu finden. Warum sollte das bei Männern einfacher sein. ;)

Bearman1974  01.10.2019, 16:40
@joangf

Ja nachfragen ist ok. Aber ich wurde durchaus schon angegangen, angegriffen, daher passe ich schon auf wo ich hingehe. Auf dem Dorf kein Problem damit allerdings. Ja, auch an die "heimlichen" Handybilder die da gemacht werden habe ich mich gewöhnt. Ja, ich lasse mich nicht entmutigen weil es ja ich bin und es ist eben auch Ausdruck wie ich bin. Wäre eben schöner wenn es überall einfach "normaler" wäre, aber ja ist noch ein Weg vor uns bis dahin. Ich hoffe irgendwo endlich mal ein Urlaubshotel zu finden mit ganz vielen Gleichgesinnten wo es einfach absolut kein Thema ist und man höchstens darüber redet ob das Kleid jetzt schön ist und einem die Schuhe gefallen und sowas und nicht darüber das die Schuhe jetzt Absätze haben. Das würde ich gerne mal erleben.

Bearman1974  01.10.2019, 16:41
@nebulo13

Schuhe leider nicht, aber tatsächlich geht meine Freundin regelmässig in meinem Kleiderschrank "shoppen". ;-)

joangf  01.10.2019, 16:46
@Bearman1974
Ich hoffe irgendwo endlich mal ein Urlaubshotel zu finden mit ganz vielen Gleichgesinnten wo es einfach absolut kein Thema ist und man höchstens darüber redet ob das Kleid jetzt schön ist und einem die Schuhe gefallen und sowas und nicht darüber das die Schuhe jetzt Absätze haben. Das würde ich gerne mal erleben.

Kein Problem. :) Komm einfach am letzten Juliwochenende nach Mainz zu den Mainzer Sommerlichtern. Unser Männerrock-Forum hat dort immer sein jährliches Forentreffen. Falls du in der Nähe von Essen wohnst, auch dort gibt es einen regelmäßigen Stammtisch. Und auch im Südhessischen Raum gibt es regelmäßig das eine oder andere Treffen. Ein ganzes Hotel können wir zwar nicht bieten, aber das ist sehr dicht dran. :)

Kleid

An heißen Tagen geht nichts über ein dünnes Kleid mit Spagetti-Trägern. Allerdings ist die Saison ja jetzt leider schon wieder vorbei. Jetzt wären eher Röcke angesagt.

Hotpants sehen an mir als Mann eher seltsam aus, daher gehören die nicht zu meiner Garderobe.

Rock

Ich trage tatsächlich gerne Röcke im Sommer. Am liebsten welche, die ca. mittig meiner Oberschenkeln enden. Hotpants auch manchmal, aber eher zum Sport. Kleider gehen auch.

Situationsbedingt...

Mal Hotpants, mal Rock, selten auch mal ein Kleid, ich trage aber generell sehr selten Kleider.

Die Hotpants geht aber immer über den Po hinaus, es soll schon eine Hose sein und kein breiterer Gürtel.
Und Röcke oder Kleider müssen bei mir auch immer mindestens über die Mitte vom Oberschenkel hinaus, kürzer dürfen sie nicht sein.

Edit:
Ich habe gerade erst gelesen das es für ein Abifoto sein soll, dann doch eher ein Rock oder ein Kleid.

adelaide196970  01.10.2019, 15:43

also Röcke kniefrei und Hot-pants sind eher Shorts?

Nexana00  01.10.2019, 15:48
@adelaide196970

Shorts wären wieder länger. ;)
Aber wenn der halbe Po zu sehen ist, dann komme ich mir einfach nur billig vor.
Das muss nicht sein, ist dann eher was für Zuhause.

Röcke&Kleider müssen nicht unbedingt kniefrei sein, dürfen aber nicht kürzer sein als Mitte Oberschenkel.