Was stört euch an Fernbedienungen?

11 Antworten

Zum einen natürlich die Beleuchtung der Tasten. Das wäre im Dunkeln echt hilfreich.

Dann noch die Bedienung von mehreren Grundfunktionen anderer Gerät, z.B den Mehrfachstecker Abends gleich komplett mit ausschalten oder das Licht im Wohnzimmer. Aber ohne, dass es 20 zusätzliche Tasten gibt.

dann noch eine Suchfunktion, die es auch bei Schlüsselanhängern gibt. Man pfeift einmal und das Ding piept.

Woher ich das weiß:Hobby
  1. Keine Orientierungshilfe: Man hält die FB oft verkehrt herum, wenn man blind danach greift, und erwischt dann natürlich die falschen Tasten.
  2. Die Gewichtung: Viele FB haben ihr Batteriefach zu weit oben gelegen, so dass die FB beim Tippen aus der Hand rutscht.
  3. Generell beim TV: Es gibt keine Möglichkeit, bei einem Standbild (z.B. Pause in der Mediathek) das Gerät auf ein Schwarzbild zu schalten, bis man weitersehen will.

Das meine kleine Tochter sie ständig versteckt...

Aber zum Glück habe ich ja auch Logitech Harmony und eine Alexa...

Da lässt sich der Fernseher (und der zugehörige Reciver, samt Verstärker) super per Sprachbefehl ein und ausschalten...

Zur Not auch am Smartphone...

Die (relativ) lange Reaktionszeit. Zumindest in meinem Fall.

Und wer hier "das Suchen" schreibt... da frage ich mich, was die mit der Fernbedienung machen. Wird die mit aufs Klo genommen oder wie kann man diese "verlieren"?

Eigentlich nur das manche nicht besonders gut auf das drücken der Tasten reagieren, sonst hab ich keine Probleme. Und zur Not kann man sich ja ne gute Universal Fernbedienung kaufen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung