Was stört euch an Ausländern?

11 Antworten

Ich glaube, die größte Sorge bei den Hatern ist wohl, dass ihnen etwas weggenommen wird. Also Kultur, jobs, Wohnraum und das "erscheinungsbild" von Deutschland gestört wird. "Gern" genommen wird auch der Aspekt der Religion. Man würde einen Glauben aufgedrückt bekommen usw.

Das lese ich jedenfalls in vielen Debatten heraus

erstens dein Deutsch sieht gut aus. Zur Fage: generell stört mich nichts an Ausländern. Es gibt viele Russen, Türken, Albaner, Griechen mit denen ich mich gut vertehe. Es gibt aber Probleme auf gesellschaftlicher und kultureller Ebene. Ausländer, die Parallelgesellschaften bilden aus Mangel an Integrationswille, oder welche, die sich weigern deutsche Gesetze, Kultur und Werte zu akzeptieren und sich denen anzupassen, sind vom Großteil der Bevölkerung nicht gerne gesehen. Das ist meiner Erfahrung nach bei Ausländern aus dem EU-Raum oder auch aus Osteuropa weit weniger dramatisch als bei denen aus der Schwarzmeerregion oder aus Afrika. Was ich aber auch nicht verallgemeinern möchte.

Therapeutic  06.08.2022, 16:22

Etwas akzeptieren und anpassen sind zwei verschiedene Dinge. Warum stört dich das wenn ein Ausländer deine Kultur akzeptiert aber eine andere in seinen 4 Wänden hat?

Als dolmetscher habe ich über 40 Jahre lang ständig mit Ausländern zu tun gehabt. Dabei stört mich an Ausländern gar nichts.

Was ich aber nicht gut finde, ist, wenn Ausländer (Menschen mit Migratioinshintergrund, also auch hier geborene) von sich aus keinerlei Interesse daran zeigen, sich mit der Kultur des Landes, in dem sie leben, vertraut zu machen, z. B. die Sprache gut zu lernen, die Gesetze zu kennen und zu achten usw.

Mit dem Ausländer als Gesamtheit habe ich so gar kein Problem. Ich habe in meinem Leben auch schon viele kennengelernt und einige sind gute Bekannte geworden.

Es gibt halt überall ein paar Knalltüten, auf die man gut verzichten könnte. Egal ob Deutsche, Türken, Vietnamesen, Italiener usw.

Das ist der Hauptgrund, viele Ausländer sind sprachlich nicht kompatible so dass es immer wieder auf Verständigung Schwierigkeiten kommen kann.

RussianHuman
Fragesteller

Dann lerne Englisch oder russisch

Powerbubi492  06.08.2022, 16:32
@RussianHuman

Das muss ich nicht zwingend da ich mich meistens in meinem Geburtsland aufhalte, aber danke für den Tip.