Was stellt ihr euch unter dem Wort "Grotesk" vor?

7 Antworten

Grotesk bedeutet, wenn etwas bis ins Absurde übertrieben ist. Es gibt ein Buch von einem gewissen Herrn Flögel, das 1777 erschienen ist. Es definiert das Groteske als "Größe ohne Stärke". Meine Abschlussarbeit in Germanistik habe ich über das Absurd-komische und Groteske in Kellers Novelle "Romeo und Julia auf dem Dorfe" geschrieben.

Ich hab's also nicht nötig, mir unter "grotesk" irgendwas vorzustellen. Weil ich weiß, was es bedeutet. Ich stell mir ja auch keinen Radiergummi vor, wenn ich 'ne Kaffeemaschine sehe.

Es ist ziemlich Banane, was sich der einzelne unter diesem Wort vorstellt oder vorstellen möchte.

Es gibt einen allgemeinen Konsenz, was dieses Wort bedeutet, und das ist in etwa "merkwürdig, absonderlich, lächerlich wirkend".

Wenns was ned ganz in Ordnung ist;) Widersprüchlich oder so

Da du sagst was uns so in den Sinn kommt schau ichs mal ned im Internet nach ;) mehr fällt ma ned ein;)

Schockierend aufällige Erscheinungen, die absolut nicht der Norm entsprechen.

Es bedarf keiner Vorstellungskraft sondern einer Definition. Und diese kann man nachlesen, sofern man keine Ahnung hat.

TestBunny  19.12.2016, 11:00

Worte sind definiert ja, haben manchmal aber andere Bedeutungen.