Was steht auf diesen Familienwappen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Familie (Heiß??) ein uraltes, vornehmes Geschlecht stammt ursprünglich aus St Martin, Lugan in Tyrol. Das Wappen wurde unter Kaiser Friedrich II anno 1632 erteilt.

Sie führen im selben Schilde auf silberner Spitze einen Mann eine Fackel haltend beseitet(?) von je 3 Sternen. Der offene gekrönte Helm .... der Rest ist mega undeutlich.

Die Familie Pröbstl, ein uraltes Bürgergeschlecht stammt aus Bayern. Sie wurden der Religion halber aus Ingolstadt vertrieben. Komar Pröbstl war (...) Bürger anno 1446. Georg Pröbstl war 1628 Klosterrichter zu Imendorf. Sie führen im silbernen Schilde ein Eichhorn. Der geschlagene(?) Helm trägt als Kleinod einen silber (...)geteilten Doppelflug.

Hoffe das hilft dir weiter :)

ich versuchs mal:

Die Familie Heiß ,ein uraltes vornehmes Geschlecht ,stammt ursprünglich aus St. Martin in Lugan Tyrol. Das Wappen .... unter Kaiser Ferdinand II anno 1632 erteilt. Dann wird das Wappen beschrieben.

Die Familie Pröbstl, ein uraltes Bürger-Geschlecht stammt aus Bayern. Sie wurden der Religion halber aus Ingolstadt vertrieben. ...Pröbstl war dortselber Bürger anno 1446. Georg Pröbstl war 1621 Klosterrichter? in ...... Dann erfolgt die Beschreibung de Wappen

dann noch der Hinweis auf Hefners Wappenwerk

http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=1966

Das Geschlecht Heiß ist in der Deutschen Wappenrolle Bd. 69 gelistet, kommt aus Friesenried/Kr. Ostallgäu. Das Geschlecht Pröbstl ist ein bürgerliches Geschlecht, daher ein nicht adliges Geschlecht und wird daher in Deutschen Geschlechterbuch für nicht adlige Familien gelistet sein.

Beides kann erfragt werden (ggf. gegen einen Unkostenbeitrag) beim Heraldik Verein (Deutsche Wappenrolle).

Das waren jetzt meine Recherchen, in der Kürze. Fehler nicht ausgeschlossen.