Was steht auf diesem Zettel, etwas Thailändisches?

mulan  26.05.2022, 20:26

Was für ein Buch war das? … Sieht nach kursivem Thai aus.

Lisamh436
Fragesteller

Also das Buch heißt : tierische Parasiten des Menschen.

Aber denen das Buch gehört hat die waren viel in Asien unterwegs. So um 1900.

mulan  27.05.2022, 07:36

Im Königreich Siam, wie man damals Thailand nannte?

Lisamh436
Fragesteller

Ganz genau in Siam.

mulan  27.05.2022, 10:29

Dann steht es wohl außer Frage, dass es Thai ist. Ich hoffe, du bekommst Antwort von Thailändern.

Lisamh436
Fragesteller

Das hoffe ich auch. Bei den Programmen bekomme ich es nicht übersetzt.

Vielen Dank

underdogs969  29.05.2022, 10:02

Ist die Frage noch aktuell?

Lisamh436
Fragesteller

Hallo hat sich geklärt. Vielen Dank.

Hab aber jetzt ein paar thailändische Bücher die ich grad versuch zu übersetzen. Können Sie thailändisch? :-)

4 Antworten

Hey,

also vorweg: Ich kann es leider auch nicht lesen.

Ich habe den Text einfach mal mit der App "GoogleLens" durchsucht und dort wird mir gesagt, dass es wohl thailändisch sei.

Eine Übersetzung schafft die App auch nicht, lediglich die dritte Zeile wird als "trage es in die Geschichte ein" übersetzt. Vielleicht ist das aber auch Quatsch, da automatische Übersetzungen oftmals kauderwelsch sind.

Ich hoffe ich konnte zumindest etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Übersetzung.

Lisamh436
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Ja das ist vermutlich um die 1900 geschrieben worden vielleicht auch schwer zu lesen wie altdeutsch. Bloß "alt thailändisch"?

Es ist eine Notiz.

"Bitte prüfe, ob der Scheck für den Doktor bereits ausgestellt wurde. Falls nicht, sende es erneut."

Es geht um 40 Baht.

Die Übersetzung ist grob und vermutlich sehr ungenau, da sie gerade von thai nach englisch und dann nach deutsch kam. Außerdem sind wohl einige Worte nicht ganz lesbar.

Hallo

Vielleicht ist die Frage ja nicht mehr aktuell, ich wollte trotzdem mal helfen 😊

Diese Notiz ist in altem Thai geschrieben und auch für Thailänder nicht einfach zu übersetzen. Darum ist das Folgende auch teils eine Interpretation und teils wortwörtliche Übersetzung!

Für den Arztbesuch bei Pak Nam, wurde er (der Check) am 9. November eingelöst. Bitte überprüfe, ob der Scheck für den Doktor an diesem Datum ausbezahlt wurde!Ich habe schon 40 Bath, vorausbezahlt, achte darauf, dass ich nicht doppelt bezahle. Gib mir Bescheid, sonst schicke ich den Check später! 9.Dez. 1931

Woher ich das weiß:Recherche