Was steht auf der goldenen Münze,s.Bild, vermutlich auf arabisch?

1 Antwort

Die Schrift ist Arabisch. Ja, das stimmt. Allerdings handelt es sich um eine türkische Münze. Die Währung: Kuruş.

Auf Bild 1 ist unten die Jahreszahl zu erkennen. Die war damals selbstverständlich in arabisch geprägt und dem entsprechend in mohammedanischer Zeitrechnung. Um das Prägejahr auf christliches Jahr umzurechnen siehe hier: https://colnect.com/de/coins/coin/31443-250_Kuru%C5%9F-1876~1909_AH1293~1327_-_Abdul_Hamid_II-T%C3%BCrkei

Diese schönen Goldmünzen wurden geprägt mit Werten von 25, 50, 100, und 250 Kuruş. https://colnect.com/de/coins/list/country/2488-T%C3%BCrkei/series/64512-1876%7E1909_AH1293%7E1327_-_Abdul_Hamid_II (ganz unten)

mucib
Fragesteller

Danke Karlien.

Das hilft schon mal weiter. Ich erkenne, dass es sich um das Jahr AH 1327 handelt. Wo erkenne ich den Ausgabe-/Nennwert und welcher ist es hier in meinem Fall? Was ist die Münze eigentlich heute (ca.) wert und mindert die angebrachte Öse (wohl für Halskettenschmuck gedacht) den Wert?

Grüße

Karlien  07.08.2018, 01:59
@mucib

١٣٢٧ (1327) ist dann richtig.

Dies entspricht dem Jahr 1909 nach christlicher Zeitrechnung (+/- ein Jahr), weil die beiden Kalender nicht direkt vergleichbar sind.

https://de.calcuworld.com/kalender-rechner/islamischer-kalender/

Der Nennwert ist sehr einfach am Gewicht erkennbar.

25 Kuruş: 1,804 Gramm

50 Kuruş: 3,608 Gramm

100 Kuruş: 7,216 Gramm

250 Kuruş: 18,04 Gramm

Von den vier genannten Münzen besitze ich nur eine einzige, nämlich die 100 Kuruş. Sie hat einen Durchmesser von etwa 22 mm.