Was spricht man in Calella?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katalanisch und Spanisch. Katalanisch unter sich, wenn jemand Spanisch Sprechendes dabei ist, Spanisch. Es gibt aber auch viele, die dort leben und kein Katalanisch sprechen (weil sie aus anderen Teilen Spaniens oder Lateinamerikas kommen), umgekehrt versteht man aber Spanisch, auch wenn ein paar Leute noch hinterm Berg leben. Spanisch lernen sie auch auf der Schule.

Vor nicht allzuvielen Jahren sprach dort jeder Spanisch. Als ich die ersten Male Urlaub in Katalonien machte. Später wurde das aufgrund agressiver Nationalisten-Politik immer weiter verdrängt. Aber Spanisch lernen die dennoch und meist bleibt ihnen nichts anderes übrig, als mit dem Gegenüber auch Spanisch zu sprechen...

Da es zu Spanien gehört, aber zum großen Teil katalanisch gesprochen wird, ist es eines der wenigen Staaten in denen gleich 2 Amtssprachen gesprochen werden.

In Calella spricht man Katalanisch.

Auch Katalanisch - das wird dort gesprochen - ist "normal".