Was spricht gegen eine Direkte Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein finde ich nicht gute 👎 63%
Ja ist eine gute Idee 👍 38%
Naja... 0%

7 Antworten

Nein finde ich nicht gute 👎

"Wenn du es schaffst alle Idioten hinter dir zu versammeln kannst du für absolut jedes Demokratische Amt gewählt werden".

Die Meinung der Mehrheit ist längst nicht immer richtig oder auch nur gut für die Mehrheit.

Es ist immer wiede Erstaunlich das XX % der Bevölkerung Parteien wählen die überhaupt nicht für deren Interessen eintreten. Und das war sogar schon vor der Gründung der AFD so.

Darüber hinaus sieht man ja wie gut das US-System funktioniert. Da wird der Präsident Quasi-Direkt gewählt und das ist weder gut für die USA noch für die Welt.

Warum sollte das in Deutschland anders funktionieren ?

Und du solltest dir UNBEDINGT mal "The Orville folge 7 Mehrheitsprinzip ansehen" da ist eine (wie ich finde) sehr realistische Zivilisation beschrieben die eine absolute und direkte Demokratie hat.

Jloo8890
Fragesteller

Schöne Antwort.

Finde auch die Mehrheit trifft natürlich nicht immer die richtigen Entscheidungen, aber was besseres fällt mir auch nicht ein. Wenn idioten an der Macht sind finde ich das genau so schlecht.

Asporc  11.05.2023, 01:12
@Jloo8890

Deshalb gibt es solche sprüche wie "Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen aber besser als jede andere" oder irgendwie so ähnlich. Aktuell kriege ich keine Richtigen Zitate mehr hin aber die Aussage sollte noch rüber kommen.

Und The Orville kann ich wirklich empfehlen. Nicht nur falls es dir um die Politischen oder Philosophischen Themen geht die da in der einen oder anderen Folge behandelt werden ich finde die Serie insgesamt recht gut.-

Jloo8890
Fragesteller
@Asporc

Danke, ich schau mir das mal an👍

. Ich würde das allerdings etwas moderner gestalten und eine art app kreieren, welche es einfacher für alle macht zu wählen, wo man sich einfach mit seinen Personalausweis anmeldet zb. Um bots zu vermeiden.

Das ist eine ganz schlechte Idee. Das riskiert nämlich die Anonymität der Wahlen. Wir haben nicht ohne Grund geheime Abstimmungen. Außerdem muss das ganze jemand programmieren und es gibt immer das Sicherheitsrisiko.

Direkte Demokratie ist find ich auch gut, aber es funktioniert nur bei einer kleinen Gruppe.

verreisterNutzer  11.05.2023, 00:57

man könnte ja seine stimme ja auch freiwillig an andere abgeben

Jloo8890
Fragesteller

Naja mit app wäre eventuell etwas zu einfach. Aber moderner als Briefwahl geht definitiv.

Nein finde ich nicht gute 👎
Also ich habe mal letztens über Politik usw nachgedacht und habe festegestellt, dass ich daran eigentlich überhaupt nicht Interesse bin, sowie die meisten anderen jungen Menschen.

Und genau das ist das wesentliche Problem. Es äußert sich in mehreren Facetten:

  • Menschen wählen, obwohl sie sich mit dem Thema nicht ausreichend auseinander gesetzt haben.
  • Menschen sind von Gefühlen und Emotionen getrieben. An einem Tag kann man eine Mehrheit für etwas haben, an einem anderen Tag nicht mehr aufgrund eines bestimmten Ereignisses.
  • Direkte Demokratie hat das Potenzial zu einer Art „Diktatur der Mehrheit“ zu werden, wenn Interessen von Minderheiten nicht berücksichtigt werden.
  • Fragwürdige Entscheidungen können mit geringer Wahlbeteiligung durchgesetzt werden, siehe das E-Scooter-Verbot in Paris (7 % Wahlbeteiligung).

Wirft man einen Blick in den Demokratieindex, stellt man sogar fest, dass die Schweiz nicht an der Spitze vorzufinden ist, auch wenn sie eigentlich am „demokratischsten“ sein müsste.

Nein finde ich nicht gute 👎

Zur Demokratie gehört der Schutz der Minderheiten. Und die Entscheidungen der Bürgermehrheit würde vermutlich den Haushalt komplett überlasten. Beispielsweise bekäme die Einstellung des Länderfinanzausgleichs in Deutschland mit Sicherheit eine Mehrheit. Für viele, besonders kleinere Länder hätte das eine verheerende Wirkung.

Auch für die Einführung der Impfpflicht hatten wir eine Mehrheit in der Bevölkerung, aus rechtlichen Gründen wäre das aber problematisch gewesen. Zumal sich solche Mehrheiten wie beim Brexit sehr schnell ändern können. Deshalb haben praktisch alle Staaten so gut wie keine Volksabstimmung.

unabhängig von deinem text und direkter oder anderer demokratie..

demokratie bedeutet auch unterdrückung der minderheit

Jloo8890
Fragesteller

Minderheiten gibt es immer. Kann man nichts dran machen.