Was spricht gegen die Ultras?

6 Antworten

Die Ultras haben in der Fan-Szene in der Regel sehr viel Macht. Für die Vereine sind sie aber oftmals problematisch, da sich Ultras oftmals nicht deutlich genug von Fehlverhalten einiger Chaoten distanzieren (wie z.B. von Gewalttätigkeiten, Pyrotechnik etc.). Würden sie das in aller Deutlichkeit tun, wäre ihr Ruf sicher besser. Gerade die Ultras in Italien oder auf dem Balkan gelten selbst überwiegend als gewaltbereit. Außerdem haben Ultras in der Regel ein sehr gespaltenes Verhältnis zur Polizei und schlagen sich im Zweifel oftmals auf die Seite der pyro- und gewaltbereiten Einzeltäter.

Es gibt kein Argument was gegen Ultras spricht. Ultras machen viel richtig und halt auch manche Sachen falsch. Aber das tun andere Stadiongänger ja genauso. Ein vernünftiger Dialog ist einfach wichtig.
Viele Leute die gegen Ultras hetzen setzten sich damit oftmals garnich außeinander und verstehen viele Sachen garnich und legen sie sich am Ende so aus wie es denen am besten passt.

Ultras sind erstmal nur Fans mit extremer Verbundenheit.
Nur haben sie leider auch ihre schwarzen Schafe. Und diese fallen eben am extremsten auf.

Manche sind gewaltbereit, schmuggeln Gegenstände rein, zünden Pyros an.

Damit gefährden sie sich selbst, alle anderen Zuschauer (Frauen&Kinder) und die Leute auf'm Platz.

Das kann zum Spielabbruch führen, "Punktverlust" durch eine Niederlage und Strafzahlungen an den Verein. Hat dieser eher weniger Geld, könnten zeitweise Preise für Tickets oder Merchandise steigen.

An Ultras an sich gibt es nichts schlimmes. Aber wie bei fast allen anderen sachen gibt es auch hier schwarze schafe. Ultras stehen einfach dafür ihren verein zu supporten und dies nicht nur an Spieltagen sondern meist jeden Tag/Woche/Monat/Jahr sogar ein leben lang.

Eigentlich , spricht nichts gegen Ultras !

Diese überzeugten  Fans  haben es sich zur Maxime gemacht , ihren bevorzugten Verein  möglichst lautstark zu unterstützen !

Leider geraten sie durch Unterwanderung gewaltbereiter Gruppen in Verruf ....