Was sollte Schwarz als nächstes spielen?

6 Antworten

Aufgrund der gewaltigen Materialüberlegenheit: Läufer tauschen, und dann Bauern abtauschen und den Gegner zusammenschieben.

(Das Brett ist übrigens falsch herum aufgebaut)

Woher ich das weiß:Hobby – Vereinsspieler, Regionaler Schiedsrichter und Funktionär

Moin,

die Situation ist für schwarz nicht ganz so toll wie man denken könnte.

Die Türme nicht nutzbar / keine Rochade durchgeführt / Der König in einer Präsenzsituation. Das könnte schwierig werden ...

Ich würde die Dame von D2 auf H2 schieben. Damit setzt man den weißen Läufer unter Druck. Wenn Weis jetzt die Läufer tauscht, kann man dich einen holen und wenn er etwas anderes macht auch.

Man könnte damit auch den König bzw. den weißen Turm unter Druck setzen. ... b1 und Dame ;)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Brett ist vermutlich falsch rum. Da schwarz mehr Material hat, würde ich einfach auf d2 den Läufer tauschen.

Lg

WwernerR  25.07.2021, 21:55

Du hast das Brett falsch aufgestellt! Weisse Dame weisses Feld (D1), schwarze Dame schwarzes Feld (D8). Bau nochmal auf und komm wieder! ;-)

WwernerR  26.07.2021, 12:44
@Eisenschlumpf

ganz einfach: Das Brett liegt dann richtig wenn das Feld unten rechts weiss ist! "White at the right!"

WwernerR  26.07.2021, 12:49
@Eisenschlumpf

Und diese Antwort war natürlich Blödsinn, denn das Brett liegt richtig! Aber: Die schwarzen Figuren stehen vermehrt vorn. Da sollten aber mehr weisse stehen. Es wäre sehr ungewöhnlich wenn so viele Steine die Seiten hätten wechseln können! Die weisse Dame steht zu Beginn immer auf D1 und die schwarze auf D8. Hier ist aber die schwarze ganz nah bei D1 also stand sie wahrscheinlich da

Eisenschlumpf  26.07.2021, 12:54
@WwernerR
Das Brett liegt dann richtig wenn das Feld unten rechts weiss ist!

Wenn mit "unten" die Reihe an den Spielern gemeint ist, dann müsste das Brett richtig herum stehen. Da die Felder an den Rändern Beschriftungen haben, die "richtig herum" stehen, scheint es auch kaum falsch aufstellbar zu sein.

Damen können die Feldfarbe wechseln.

WwernerR  26.07.2021, 12:57
@Eisenschlumpf

D1 ist ein weisses Feld also steht da am Anfang die weisse Dame! Um sie herum stehen am Anfang auch alle anderen weissen Steine! Hier stehen nur schwarze! Es geht einfach kaum daß so viele Steine die Seiten gewechselt haben! Die Farben sind falsch aufgebaut; Glaube es oder lass es!

Eisenschlumpf  26.07.2021, 12:58
@WwernerR

Ich hatte die zweite Antwort erst später gesehen.

Ich lass es. Danke für die Hilfe :D

Ich würde A8 spielen

Ps: die A1-A8 Linie für Weiß