Was sollte man tun wenn ein Zug ausfällt/man ihn verpasst wenn man ihn schon gebucht hat?

3 Antworten

Wenn ein Zug ausfällt oder man ihn wegen Verspätung oder Ausfall eines anderen Zuges verpasst, wird nach den Fahrgastrechten die Zugbindung automatisch aufgehoben und man darf die Fahrt mit einem anderen Zug fortsetzen. Dafür braucht man keinen "DB-Stand", der Anspruch entsteht automatisch.

Voraussetzung ist aber, dass die gesamte Reise durchgehend auf eine Fahrkarte gebucht wurde und es sich auch um einen fahrplanmäßigen Anschluss handelt. Nutzt man getrennte Fahrkarten und erreicht den gebuchten Zug nicht, ist das persönliches Pech.

troloxi
Fragesteller

Gilt das gleiche Recht eigentlich auch wenn man den Zug verpasst aus eigen Verschulden?

Rolf42  18.12.2023, 12:19
@troloxi

Nein, das gilt wirklich nur, wenn der Grund im Bereich der Eisenbahn liegt.

Im Nahverkehr (RE/RB) hat man kleine Bahnhöfe, An einigen Davon halten aber auch Fernzüge (IC/ICE/EC/NJ)

Im Nahverkehr hast du keine Zugbindung. Heißt du kannst Mit dem Nächsten Fahren. (oder besser einen Eher fahren) Dem Zugbegleiter sagen, das du mit dem FV Zug fahren willst. Das sieht der auch am Ticket.

Hast du von dem kleinen, ich vermute mal Nahverkehrsbahnhof bis zu deinem Ziel durchgebucht. Kannst du bei Ausfall von der Reise zurücktreten und dir das Geld erstatten lassen. Oder hast, was schon ab 20min Verspätung gilt, im FV keine Zugbindung mehr. Das muss man sich schon seit Jahren nicht mehr bestätigen lassen. Wann der nächste Zug fährt, sieht man an den Anzeigetafeln oder im Navigator. (wenn der macht was er soll) die Zugbegleiter haben auch Diensthandys. Und wissen wenn sowas passiert.

"Für genau den" Zug hat man nur eine Buchung im Fernverkehr - die Zubringerzüge kann man quasi frei wählen und auch zur Sicherheit einen eher nehmen.