Was sollte man im jungen Alter lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte unbedingt das Leben kennenlernen.

Damit meine ich erstmal Umgangsformen, aber auch praktische Dinge wie: wo bekomme ich meine Steuer-ID her, wie läuft das mit der Steuererklärung, wie miete ich eine Wohnung und was ist dabei alles zu beachten, wie melde ich mich um, wo melde ich mein Auto an usw., usw.

Die meisten Jugendlichen, die heutzutage von der Schule abgehen und ins Leben starten sollen, sind in dieser Hinsicht völlig unbedarft, weil nicht mal mehr das Elternhaus so wichtige Dinge weitergibt.

Dominik624
Fragesteller

Ich informiere mich gerne über solche Dinge (: Zudem ich wenn ich 14 bin einen Antrag beim Familien Gericht stellen möchte um ein Gewerbe zustarten. Meine Eltern finden das auch gut weil man so praktische Erfahrungen mega gut sammeln kann. Ich würde auch gerne die Theorie lernen nur ich bekomme dann auf google 10 unterschiedliche antworten😂

Munga01  09.04.2024, 14:19
@Dominik624

Ich bin eine ganz andere Generation.

Zu meiner Zeit gab es noch kein Internet und kein Google, so dass man alles per Post oder persönlich regeln musste und auch alles selbst recherchieren musste.

Immer wenn ein Behördengang oder Ähnliches anstand und es möglich war, wurde ich mitgenommen, damit ich das lerne.

Auch wenn Briefe an Behörden geschickt wurden, war ich mit einbezogen, so dass ich nie Probleme damit hatte. So war das in den Familien damals. Die Eltern haben noch etwas weitergegeben außer Geld.

Diese praktische Erfahrung fehlt den jungen Menschen heute leider und deswegen kommen sie ohne Google & Co. nicht mehr klar.

Das ist Schade.

Benopeles  09.04.2024, 14:34

das ist soooo true… alles was du aufgezählt hast fehlt bei mir literally xD

Wenn du Freude an Fremdsprachen hast, würde ich dir empfehlen eine zu erlenen :) vllt von einem Land, wo du gerne mal hinmöchtest, dann hast du am Ende auch viel davon.

Bücher die man gelesen haben "sollte" sind subjektiv. Für was interessiert du dich denn? Naturwissenschaften? Psychologie des Menschen? Astronomie?

Was möchtest du denn gerne später beruflich machen? Weisst du das schon? Auch da kann es natürlich Vorteile haben, wenn man sich in der richtung schon mal gebildet hat :)

Dominik624
Fragesteller

Ich habe einen 3d drucker und das 3d konstruieren macht mich Spaß. Gerne lese ich mich aber auch mal in jura ein(:

TinaChris123460  09.04.2024, 14:12
@Dominik624

Ich finde 3D Druck total interessant und vielseitig. Auf der einen Seite kann man Dinge drucken, die man einfach nur schön findet, auf der anderen aber auch nützliche Dinge :) ist ein super Hobby 😊

Und ja genau! Wenn du dich für Jura interessierst, kannst du dich ja schonmal in bestimmte Themen einlesen. Gibt bestimmt die ein oder andere Lektüre dazu 👍🏻