Was sollte man alles beachten, wenn man einen Stellplatz, der zur Mietwohnung gehört untervermieten möchte?

2 Antworten

Der Vermieter sollte einverstanden sein, das setze ich Mal voraus.

Habe auch meinen Stellplatz (allerdings Eigentum) vermietet. Es gibt Standardmietverträge für Stellplätze vom ADAC, so einen habe ich verwendet. Die Garagenordnung habe ich mit ausgehändigt. Ausweiskopie habe ich nicht verlangt, aber die Identität hätte ich eigentlich schon überprüfen müssen. Habe hinterher dran gedacht...

Es gibt ein Freifeld, in das man einträgt, wofür der Stellplatz genutzt werden darf. Hier kannst du z.B. "PKW mit Kennzeichen xy" eintragen - wer weiß, was da sonst abgestellt wird (Schrottauto o.ä.)

Evtl. kannst du auch eine Kaution verlangen. Beschädigt werden kann zwar nichts, aber sie könnten den Garagenschlüssel verlieren oder räumen den Platz nicht falls du kündigst oder zahlen nicht etc.

Abklären, ob du diesen überhaupt vermieten darfst.

mfg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
djegochile
Fragesteller

Das ist schon geklärt mit Vermieter. Er möchte nur nicht, dass ich Gewinne damit erziele, habe ich auch nicht vor, ich möchte nur einiger Maßen die Kosten wieder monatlich drin haben. Mit einem Stellplatz, den ich nicht brauche, wäre das Geld ansonsten monatlich futsch. Umsonst. Den Stellplatz muss ich zahlen, egal ob ich diesen nutze oder nicht.