Was sollte jeder 13-Jährige wissen/tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das sie / er jeden Menschen mit Respekt begegnet
  • Das sie / er das Zimmer sauber und ordentlich halten kann
  • Das sie / er sicher schwimmen kann
  • Das sie / er sexuell schon etwas mehr aufgeklärt ist
  • Das sie / er lernt den Körper so zu akzeptieren wie er ist
  • Das sie / er Konflikte nicht mit Gewalt lösen sollte
  • Das sie / er im Haushalt mithelfen kann, Spülmaschine ein und ausräumen
  • Das sie / er eine Waschmaschine bedienen kann
  • Das sie / er weiß wie man am besten für die Schule lernt
  • Das sie / er weiß das Drogen, Nikotin und Alkohol schädlich sein können
  • Das sie / er sich Zeit lassen kann mit dem Kennenlernen eines ersten Partners
  • Das sie / er weiß das man erst ab 14 Sex haben darf mit einem anderen Menschen
  • Das sie / er weiß, dass man mit 14 vermindert straffähig ist
  • Das sie / er weiß wie man sich pflegt und das zu viel Duschen die Haut schädigen kann
  • Das sie /er weiß, dass man den Intimbereich nur mit Wasser oder Intimwaschlotion waschen sollte um das Hautmilieu dort nicht kaputt zu machen
  • Das er weiß, dass man die Hoden möglichst nicht rasiert, da die Haut dort sehr dünn ist und man sich leicht verletzen kann
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Das mein ist ein weites Feld.

Man kann ja heute nicht mal so einfach sagen, "sollte sein Fahrrad reparieren können" wer kann das bei dem Scheiß heute noch.

Man kann nicht so einfach sagen, ein romantisches Gedicht rezitieren, so etwas größeren wie Schillers Glocke oder die Kraniche des Ibykus - wer lehrt das noch.

Heute geht doch um schlichteres, "sicheres auf einem Bein stehen" hört man oder "vernünftige Sätze Sprechen" um Wahrheit geht es heute (was immer das sein soll) um das Unterscheiden zwischen angemessenem und unangemessenem um Wahrheit und Pflicht um den Umgang mit Menschen, gleichaltrige und durchaus auch jüngeren/ älteren.

Letztlich geht es um die Grundsätze des "edlen achtfachen Pfades", die m. E. alltagstauglicher sind als die Gebote unserer Kirchen. Um das was es immer gegangen ist um die Gewinnung eines "moralischen Selbst" was man in der Auseinandersetzung mit anderen Erwirbt, aber nicht in der Auseinandersetzung mit Zombies oder Manga Figuren ..

Um ein gesundes Körperbild, das nicht sachlich abweicht von den bekannten Vorbildern aus der "Lebensreformbewegung" meinetwegen modernerer Varianten, sich aber nicht auf elitäre Vereinnahmungen wie z. B. die der Nazis einlässt.

Mit dreizehn sollte man (so man nicht gehandicapt ist) Laufen, Springen, Schwimmen, wollen und können, noch eine gesunde Scheu vor dem anderen Geschlecht haben und auf Mutter und Vater hören die zwar nicht immer den nötigen Verstand, aber häufig gute Gründe haben.

Lernen und sich bilden. In dem Alter ist es noch einfacher als später

Wie man ordentlich ohne Ausdrücke kommuniziert. Unter Kumpels ist das in Ordnung, gegenüber Erwachsenen ist ein "ey Alter, fi.. deine Mutter" allerdings unpassend. Generell mehr Respekt gegenüber älteren wäre toll. Außerdem seid ihr irgendwie weichgespült. Wir waren in der Jugendzeit nur draußen und haben einen Blödsinn nach dem anderen gemacht. Gab zwar manchmal Ärger, aber wir haben für's Leben gelernt. Heute sitzt man vorm Smartphone oder PC... Ihr könnt nicht einmal auf einen Baum klettern und wisst nicht, wie man über einen Zaun kommt...

Ich will natürlich nicht verallgemeinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrJoRuff  24.04.2023, 08:36

Bin zwar fast 15 aber mit 13 bin ich auch auf bäume geklettert 💀 das mit PC und Smartphone gilt für die die sich kaum mit Freunden treffen

  1. Dass man anderen Menschen keinen Schaden zufügt.
  2. Warum man verhüten sollte.
  3. Was Drogen, Tabak und Alkohol anrichten können.