Was sollte ich zuerst lernen: VBA oder JavaScript?

4 Antworten

JavaScript.

Teilweise werden Websites komplett in Java programmiert(also Front und Backend). Sowas wie der MEAN(mongoDB, express, angular, node) Oder MERN(mongoDB, express, react, node) stack werden komplett in Javascript programmiert.

Da reicht dann also Javascript um etwa nen ganzen Webshop aufzumachen.

Mit Javascript machst du wirklich nichts falsch.

jort93  01.07.2019, 18:16

" komplett in Java programmiert" sollte natürlich "komplett in Javascript programmiert" heißen. Tippfehler.

y0u5t3r
Fragesteller

Was ist, wenn ich nicht ins Marketing will bzw. kein Shop oder so aufbauen will, sondern einfach bloß ne zusätzliche Programmiersprache erlernen möchte?

jort93  01.07.2019, 19:41
@y0u5t3r

Wozu willst du die Sprache denn erlernen?

Einen Webshop aufzubauen hat nichts mit Marketing zu tun. Das ist eine typische Anwendung für eine Programmiersprache.

jort93  01.07.2019, 19:48
@y0u5t3r

Du Programmierst ja nicht einfach wahlos irgendwas sinnfreies, du wirst ja wohl wollen dass deine Programme einen Praktischen Zweck erfüllen. Ein online Shop ist z.B. eine Sache die häufig gebraucht wird.

Was sich besser Eignet kommt auf deinen Zweck an.

Wenn du deep learning machen willst wirst du nicht zu Javascript greifen, sondern vielleicht zu Python.

Genauso wirst du aber kaum zu Python greifen wenn du eine Webshop programmieren willst, sondern vielleicht zu Javascript.

y0u5t3r
Fragesteller

Für mich wäre es vielleicht interessant das Intranet in meiner Arbeit mitzugestalten. Soweit ich weiß, wird/wurde es mit JSP/JSF umgesetzt. Sollte ich mich dann vielleicht eher daran orientieren bzw. damit anfangen oder lieber mit JavaScript? Ich habe mir ein Buch über JSF geholt und schon versucht das mal durchzuarbeiten, aber so richtig taugt mir das Framework nicht. Ich finde es irgendwie total überladen.

jort93  02.07.2019, 16:25
@y0u5t3r

Also ich arbeite aktuell an einer kleinen server anwendung(auch im Intranet) mit nodejs, Express, react und MySQL. Ist eigentlich ganz nice zu schreiben so.

Sowas lässt sich gut in Javascript umsetzen.

Definitiv Javascript!!!

y0u5t3r
Fragesteller

Warum?

Javascript, denn VBA ist tot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung
y0u5t3r
Fragesteller

ok, Danke

Iamiam  01.07.2019, 22:49
@MonkeyKing

Da der link wieder mal meine Daten erhebt, bleibt er ungelesen. Inhaltlich:

tot würde ich nicht sagen, aber umständlich für alles, was nicht MSOffice ist.

Obiges Python wird zB von Libre Office verstanden (leider nicht von mir ;-(

Wenn du also Python schon kannst, unbedingt Java Script.

andere Vorschläge: Java oder Python.

Vor allem letzteres ist sehr einfach

y0u5t3r
Fragesteller

Das habe ich mir als erstes vorgenommen. Will aber eine weitere danach lernen. Und da stellt sich bei mir die Frage: VBA oder JavaScript