Was sollte ich tun, nachdem ich im Zimmer meiner Tochter (14) Zigaretten gefunden habe?

27 Antworten

Mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn das nichts bringt, hart durchgreifen. Alles andere wäre falsch, denn Kinder müssen begreifen dass das was sie da tun, gesundheitliche Konsequenzen haben kann, auch wenn die Kids das immer verdrängen. Ausgehverbote, Taschengeldkürzungen, oder -streichungen; nur das hilft. Dann beginnen sie nachzudenken.

redead118  20.05.2009, 09:55

vorallem haben sie dann bald kein geld mehr für Nachschub :-P

uli67  20.05.2009, 10:05
@redead118

Grundsätzliche stimme ich badboy zu. Würde aber zusätzlich Sie noch in ein Sportverein einweisen.

Du kannst mit ihr nur ruhig reden und nicht gleich mit Strafen kommen.Zeige ihr höchstens die Nebenwirkungen auf und eventuell findest du noch ein paar Schockbilder über Raucher im Internet, die du ihr zeigen kannst.

Auch ich habe mit 14 angefangen zu rauchen, meine Eltern haben damals alles mögliche versucht mich davon abzuhalten, leider sind die meisten pupertierenden 14jährigen nicht sehr Einsichtig und hören meist nicht auf Argumente und erst recht nicht auf Verbote. Versuch mit ihr zu reden und wenn du beim Aufräumen in ihren Schubladen geschnüffelt hast sag gar nichts und warte auf eine andere Gelegenheit - könnte sonst sein das sie dir noch mehr verheimlicht und das Vertrauen zu dir verliert!!Dann hast du ganz schlechte Karten.

@Kira19,

Hurra!!! Der vollständige Video-Clip mit Herrn Prof. Eckhart Laack ist wieder da. Bitte klicken Sie die Internetadresse

http://www.rtlregional.de/player.php?id=6599&r=1&Seite=0

an! Besuchen Sie auch seine Homepage!

Diese können Sie aktivieren, wenn Sie die oben erwähnte Internetadresse aktiviert haben.

Ich hoffe, daß Ihre Tochter nach dem Video-Clip erkennen kann, wer es wirklich mit ihr gut meint. Wer Heranwachsenden hilft, ohne Tabak zu leben, hat ein Herz für unsere Kinder. Viel Glück!

Gute Frage....mmmhhh...sie zur rede stellen aber freundlich bleiben und ihr sagen ob sie so dumm ist das sie den Mist anfängt. Ausserdem ist das sowas von uncool, das es schon peinlich ist. Sag ihr auch was rauchen bedeutet. Schnell schlechte Haut, Pickel und und und. Sonst schick sie mal zu mir. Ich rauche seit ich 14 bin und habe jetzt echte Probleme mit der Sucht.