Heute habe ich durch Zufall im Schubkasten meiner Tochter eine Zigarette und ein Feuerzeug entdeckt. Was würdet ihr tun, bzw. vielleicht gibt es ja jemanden der das Problem kennt?

Mit ihr reden und vielleicht googlst und sucht ihr ein paar nette Fotos von Raucherlungen und Raucherbeinen oder so raus und legst ihr die hin.

Mit ihr erstmal in Ruhe sprechen,sage ihr wasdu davon hälst,aberich denke mit verboten wirst du nicht weit kommen,dann machtsie es heimlich..mit 14fängt esbei vielen an,leider

Mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn das nichts bringt, hart durchgreifen. Alles andere wäre falsch, denn Kinder müssen begreifen dass das was sie da tun, gesundheitliche Konsequenzen haben kann, auch wenn die Kids das immer verdrängen. Ausgehverbote, Taschengeldkürzungen, oder -streichungen; nur das hilft. Dann beginnen sie nachzudenken.

Mit ihr reden und die Gefahren erklären und versuchen zu verstehen warum Sie es gemacht hat. Nur verbieten und schimpfen nützt höchstens bis übermorgen.
ich würde heute nachmittag schön cafe u Kuchen und da darf u. muss sie Sie rauchen bis es Ihr zu den Ohren raus kommt
Auch ich habe mit 14 angefangen zu rauchen, meine Eltern haben damals alles mögliche versucht mich davon abzuhalten, leider sind die meisten pupertierenden 14jährigen nicht sehr Einsichtig und hören meist nicht auf Argumente und erst recht nicht auf Verbote. Versuch mit ihr zu reden und wenn du beim Aufräumen in ihren Schubladen geschnüffelt hast sag gar nichts und warte auf eine andere Gelegenheit - könnte sonst sein das sie dir noch mehr verheimlicht und das Vertrauen zu dir verliert!!Dann hast du ganz schlechte Karten.
Sie zur Rede stellen...was sonst? Ich hoffe, Du hast es wirklich durch Zufall entdeckt und nicht durch 'spionieren'.
immer diese verdachtigungen. ihr vergiss das eltern eine gewisse sorgfalt- und aufsichtpflicht haben.
schnüffelst Du bei Deiner Tochter?
badboybike am 20. Mai 2009 09:52 DAs ist sogar die Pflicht der Eltern! Sicher nicht in der Unterwäsche :-))), aber Kontrolle gehört zur guten Erziehung dazu. Auch wenn die Kinder das anders sehen. Irgendwann danken sie dir aber dafür, dass du ihnen nicht alles erlaubt hast.
das hat mit schnüffeln wenig zu tun. Als Elternteil ist man verantwortlich für sein Kind.
Trinkt dein Kind Alkohol und/oder raucht und wird in der öffentlichkeit erwischt, bekommst du u.U als Eltern sogar einen auf den Deckel.
ich würde sie zur rede stellen und ihr erlauben vor mir zu rauchen aber nicht auf der strasse sonst bekommen wir ärger mit der polizei so würde ich es ihr erklären,damit sie auch vertrauen weiterhin behält
Zur rede stellen? Hmm... wie wärs mit einem Gespräch unter Erwachsenen. Denn als das möchte sie wohl wahrgenommen werden...
ja ein gespräch unter erwachsenen meine ich auch damit sonst würde ich es ihr ja nicht erlauben vor mir zu rauchen
krabbe22 am 20. Mai 2009 09:53 Ich halte es für falsch einer 14 jährigen das Rauchen zu erlauben. Auch in Anwesenheit der Eltern. Rauchen ist ab 18 erlaubt! Das ist 4 Jahre zu früh. Ich denke schon das man mit ihr vernünftig reden und nicht gleich lospoltern muß, aber am Ende muß ein Verbot dastehen.
ja da hab ich andere ansichten aber da wirst du auf richtige probleme stoßen mit deiner 14 jährigen tochter wenn du ihr das verbieten willst,ich weiß das aus eigener erfahrung
stimmt leider
krabbe22 am 20. Mai 2009 10:11 Hallo Steffi12345, ich glaube auch nicht das das einfach ist und das es nicht einfach ein hart ausgesprochenes NEIN sein sollte (siehe meine Antwort) aber ich denke man sollte schon versuchen es auf ein Verbot raus laufen zu lassen. Ich denke ja auch das man versuchen sollte zu verstehn warum Sie es macht(Freundeskreis oder so) und dann versuchen sollte dagegen zu arbeiten. Wir können uns aber noch mal in 11 Jahren hier unterhalten, dann ist mein Sohn 14. Vielleicht habe ich ja bis dahin auch meine Meinung geändert.
hallo krabbe22,das können wir sehr gerne machen kein problem
Da tendiere ich ja auch hin. Aber was bringt es? Das Rauchen schädlich ist, weiß sie ja. Frage: Warum tut sie es dann? Probleme in der Schule, mit Freunden? Ich werde sie fragen.
das ist ne gute lösung,red mit ihr darüber bin mir sicher es wird sich ne lösung finden!ganz liebe grüße und viel erfolg
du musst mit ihr drüber reden. rauchst du selber? dann hört doch zusammen auf. falls du nicht rauchst, könntest du ihr schock-fotos zeigen von den ganzen nikotin opfern und immer wieder auf sie einwirken, wie gefährlich rauchen ist
Ich rauche nicht, allerdings mein Lebensgefährte.
dann solltest du versuchen, ihn zu überzeugen, auch aufzuhören und ihn dann in das gespräch mit einbeziehen. hoffentlich klappt es
Maximus40 am 20. Mai 2009 10:00 DH!
Gute Frage....mmmhhh...sie zur rede stellen aber freundlich bleiben und ihr sagen ob sie so dumm ist das sie den Mist anfängt. Ausserdem ist das sowas von uncool, das es schon peinlich ist. Sag ihr auch was rauchen bedeutet. Schnell schlechte Haut, Pickel und und und. Sonst schick sie mal zu mir. Ich rauche seit ich 14 bin und habe jetzt echte Probleme mit der Sucht.
Hatte dieses Problem auch vor kurzem. Tja, Zwickmühle, einerseits will/möchte ich ihre Privatspähre (Schublade) nicht verletzen, soll nicht den Anschein haben, das ich hinterher schnüffel. Aber andererseits: Zigaretten!!! Ich habe mir erstmal (kostenkoses) Material von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung ( http://www.bzga.de/?uid=65b9dc7554bf9fdb4e9091334824da0b&id=medien ) bestellt, aber halt nicht nur auf Zigaretten, sondern auch andere Themen. Nachdem ich dieses Material hatte, habe ich mir meinen Spross geschnappt und über Sucht allgemein gesprochen, so, daß das Thema Zigaretten halt nicht im Vordergrund stand (war aber schon ein großer Bestandteil des Gesprächs). Die Infomaterialien hat er zum Durchlesen mitbekommen. Ob es was geholfen hat, kann ich noch nicht beurteilen, aber eigentlich bleibt ja immer etwas (zumindest im Hinterkopf) hängen.
Jeder von uns hat doch mal eine Zigarette ausprobiert, deswegen habe ich es auf diese Art versucht, hoffe es hat was gebracht. Aber bei mir gilt weiterhin: Holzauge sei wachsam. Falls ich den Eindruck haben sollte, es nimmt überhand, werde ich über weitere Schritte nachdenken.
Find ich super wie du das angegangen bist!DH

wenn du es geschafft hast, dich zu beruhigen - aber nur dann - mit ihr reden. Vernünftig. Sie wird danach sowieso machen was sie will. Das gilt es zu akzeptieren. Das Rauchen schlecht ist, weiß sie schon.

Nichts! Zerstöre nicht das Vertrauensverhältnis Deiner Tochter zu Dir, indem du Deine Schnüffelei offenkundig machst. Es gibt mit Sicherheit eine Gelegenheit über Rauchen und die damit verbundenen Konsequenzen im Allgemeinen mal zu reden. Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass die Eltern als Nichtrraucher mit gutem Beispiel vorangehen!

Einfach nur mit deiner Tochter ganz normal darüber reden.

rauchst du auch? wenn ja, kannst du es eigntlich deiner Tochter nicht verbieten, weil ihr es ihr vorgemacht habt! wenn nein, kannst du sie darauf ansprechen, aber bitte im ruhigen, ansoten wird sie bockig. unterstützen würd ich es aber in keinster weise, wenn sie geld brauch für zigaretten muss sie es sich verdienen und erklär ihr in ruhe was mit ihrem Körper passiert beim rauchen. jezt bleibt es dir überlassen ob du sagst es wird in meiner wohnung nicht geraucht oder ob du sagst bitte nicht in deinem zimmer rauchen nur im Wohnzimmer /balkon oder what ever! viel glück.
Klar kann man das verbieten! Sie ist erst 14. Was sie später macht ist ihr Bier, aber als minderjährige ist rauchen nix für sie.
Dini1 am 20. Mai 2009 10:05 ich bin der meinung nein, wnn meine mutter mir das damals an den Kopf knallen würde und sich im nächsten augenblcik ne Zigarette anzündet würd ich sie auslachen... wenn man das einem Kind vorlebt, kann man mit nichts anderem rechenen... ich würde es meinem Kind nicht unbedingt verbieten, würde es aber auch nicht unterstützen zumindes geldtechnisch und Zigaretten würde es auch nicht vonmir bekommen...
Dini1 am 20. Mai 2009 10:33 hab grad diese Frage meinem Freund gestellt und er ist der glechen meinung. " ich kann keinem Menschen einem vortrag halten, wenn ich es nicht anders mache!"
Nichts. Rauchen lassen und hoffen dass es ihr irgendwann zu blöd wird. Verbieten hilft nichts, sie wird heimlich rauchen. Sie hat bestimmt nen Grund warum sie raucht. "Zufällig entdecken" ist allerdings auch nicht in Ordnung... Sie hat die Kippen bestimmt versteckt, die findet man nicht zufällig.

Ich habe mit meinen Töchtern darüber gesprochen und auch angesprochen, daß sie rauchen. Verboten habe ich es Ihnen NICHT. Ich habe Ihnen gesagt, daß ich das toleriere, aber nur unter folgenden Bedingungen: Zigaretten vom Taschengeld kaufen (Erhöhung gibt es dafür nicht), bei Wind und Wetter auf dem Balkon vor ihrem Zimmer rauchen, nicht rauchen wenn ich dabei bin, nicht rauchen in unserem Haus. Es hat ca. 6 Monate angehalten, dann war Schluß mit rauchen und hält nun schon seit Jahren an. Beide sind Nichtraucherinnen geworden.
Schimpfen und warum sie bzw Geraucht hat!!
und was soll das bringen?Mit schimpfen bringt man sie bestimmt nicht dazu nicht zu rauchen!!

also ich habe eine handfeste Watschn bekommen
Und hat es was gebracht? Ich meine, hast du danach nie wieder ans Rauchen gedacht?
das darf man heute nicht mehr machen die,zeiten haben sich geändert
leider

Du kannst mit ihr nur ruhig reden und nicht gleich mit Strafen kommen.Zeige ihr höchstens die Nebenwirkungen auf und eventuell findest du noch ein paar Schockbilder über Raucher im Internet, die du ihr zeigen kannst.
Du solltest erst ein mal noch nicht mit ihr reden und es beobachten wenn es aber nicht besser wird,würde ich mit ihr reden und ein paar Bilder von Raucherfüßen , Raucherlungen usw zeigen und darüber Reden
versuche sie zum nachdenken zu bringen. versuche ihr klarzumachen, dass selbst wenn sie es jetzt cool findet, es ihr schadet und dass sie es mit sicherheit später bereuen wird. ich denke mit verboten kommst du wirklich nicht weit, denn dann wird sie es heimlich machen und es wird noch interessanter und aufregender für sie. aber wenn alle gespräche nichts bringen musst du härter durchgreifen und ihr sachen die den jugendlichen wichtig sind (handy, pc...) abnehmen. aber das wichtigste ist, dass du alles versucht und auf keinen fall einfach nur zuschaust! ich wünsche dir alles gute:) Liena
@Kira19,
ich rate Ihnen, gemeinsam mit Ihrer Tochter diesen hervorragenden Video-Clip mit Prof. Eckhart Laack anzuschauen:
http://www.gutefrage.net/frage/praevention-in-der-jugendarbeit
Herr Prof. Eckhart Laack zeigt wöchentlich Heranwachsenden die tatsächlichen Folgen des Rauchens. Dafür bin ich ihm sehr dankbar, und es wäre schön, wenn in jeder Stadt ein Arzt dasselbe tun würde. Ich bin sicher, daß Herr Prof. Eckhart Laack diesen Einsatz aus Liebe zu den Kindern und Jugendlichen tut. Der Film wirkt mehr als lange Diskussionen.
Es ist natürlich auch sehr wichtig, daß Sie Ihrer Tochter von den hinterlistigen Methoden der Tabakindustrie erzählen, wie diese Heranwachsende zum Rauchen verführt. Darüber habe ich bereits unter der Frage praevention-in-der-jugendarbeit berichtet. Klicken Sie einfach meinen Benutzernamen Lotusblomst an und schauen Sie dann unter Antworten. Dann haben Sie sofort meinen Beitrag bezüglich Strategien der Tabakindustrie zur Verführung Minderjähriger zum Rauchen.
Wer weiß, wie die Tabakindustrie zum Schaden der Heranwachsenden agiert, will bestimmt nicht so dumm sein, in deren Falle zu gehen. Ihre Tochter kann ja auch ihre Freunde und Freundinnen darüber erzählen. Dann haben alle etwas davon, nämlich reine, tabakrauch- und gestankfreie Atemluft. Sagen Sie Ihrer Tochter, daß nicht die letzte Zigarette am gefährlichsten ist, sondern die erste.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute und würde mich freuen, wenn Sie erfolgreich sind. Bitte berichten Sie später hier darüber.
@ Kira19,
gerade sehe ich, daß ich eine falsche Internetadr. angegeben habe. Der Video-Clip ist leider nicht mehr zu sehen. Den Text dazu können Sie aber noch lesen. Hier ist die richtige Internetadr.:
@ Kira19,
gerade sehe ich, daß ich eine falsche Internetadr. angegeben habe. Der Video-Clip ist leider nicht mehr zu sehen. Den Text dazu können Sie aber noch lesen. Hier ist die richtige Internetadr.:
@Kira19,
Hurra!!! Der vollständige Video-Clip mit Herrn Prof. Eckhart Laack ist wieder da. Bitte klicken Sie die Internetadresse
http://www.rtlregional.de/player.php?id=6599&r=1&Seite=0
an! Besuchen Sie auch seine Homepage!
Diese können Sie aktivieren, wenn Sie die oben erwähnte Internetadresse aktiviert haben.
Ich hoffe, daß Ihre Tochter nach dem Video-Clip erkennen kann, wer es wirklich mit ihr gut meint. Wer Heranwachsenden hilft, ohne Tabak zu leben, hat ein Herz für unsere Kinder. Viel Glück!

ich würde auf jeden fall mit ihr darüber reden. aber sag nicht wo du die zigaretten gefunden hast, sonst heißt es du spionierst ihr nach oder durchsuchst ihre sachen. da sind mädchen in dem alter sehr empfindlich!! ich habe auch mit 14 zum rauchen angefangen und meine mutter hat meine zigaretten immer kaputt gemacht und mit das rauchen verboten. dann hab ich aber aus trotz heimlich geraucht. schwierig wäre es auch wenn du selbst rauchst. du kannst deinem kind nichts verbieten was du selber tust. also vorsicht!!!
Das wird nicht`s bringen.
Wer rauchen will dem ist das egal.
Wenn alle Menschen schon vorher sagen...dass wird nichts bringen dann brauchen wir gar nichts mehr versuchen...dann könnten wir alle sofort aufgeben ohne uns einen Kopf zu machen.