Was sollte ich in new York unbedingt gemacht haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir genug Zeit, um die Stadt und gerade auch Manhattan nicht nur schnell schnell sondern in Ruhe zu erkunden. Also nicht immer die Bahn nehmen, sondern auch schauen was ist in der Nähe und mal zwischen Sehenswürdigkeiten zu Fuß laufen. Da entdeckt man die ein oder andere schöne Ecke, leckeres Restaurant o.ä.. Oder ihr geht Teile des Highline Parks ab. da läuft es sich gut, achtet nur drauf wo die nächsten Treppen sind die sind teils recht weit auseinander und genau da wo wir runter wollten war natürlich genau keine und die davor wegen Bauarbeiten gesperrt...

Plane zudem genug Wartezeiten ein und habe lieber etwas Zeit über, wo du spontan noch was machen kannst, als am Ende dir wichtige Dinge nicht zu schaffen.

Zu dem Sehenswürdigkeiten gibt es viele gute Internetseiten

Tipp falls du in Museen willst: Schaue auf deren Internetseite, manchmal gibt es einen reduzierten oder gar kostenlosen Tag unter der Woche.

Da du im Frühjahr ggf. noch in der Nebensaison bist, achte auf Öffnugnszeiten. Es kann durchaus sein, dass selbst bekannte schon z.B. um 17 Uhr schließen, auch die Hop on Hop off Busse enden beispielsweise im Winterhalbjahr deutlich früher.

Mietwagen könnt ihr in New York vergessen, es gibt kaum Parkplätze und die super teuer. Holt euch eine Metro-Card und fahr lieber Bahn. Taxis sind teuer und stehen oft im Stau, zumindest in Manhattan, andere Stadtteile sind diesbezüglich teils besser. Die Metropläne gibt es auch als offline App. Dazu auch eine offline Karte von der Stadt, damit sind wir ohne mobiles Internet gut zurecht gekommen. Denkt dran: Datenroaming ausstellen, sonst wird es teuer.

Es gibt verschiedene Touri-Pässe für Sehenswürdikeiten, schaut euch die Preise der Sehenswürdigkeiten genau an ob sich das lohnt, gerade mit oft langen Wartezeiten schafft man oft weniger als man denkt und dann kommt es ggf. teuerer.

Das Museum auf Ellis Island fand ich sehr interessant, den Ausstieg vorher bei der Freiheitsstatue kann man sich eigentlich sparen, da reicht vorbei fahren. Ist aber automatisch mit drin, da die Fähre beides abfährt und wenn man mag, kann man das auch mitmachen muss dann nur auf die nächste Fähre warten. Tipp falls ihr einen Touri-Pass habt: Man stellt sich morgens für die Tickets an wenn man mit dem Touri-Pass welche holen will, die sind schnell ausgebucht, wir standen fast 1h in der Reihe. Man kann aber für den Tag oder den Folgetag wählen und den Touri-Pass musste man nur zeige um das Ticket zu bekommen. Die Frau am Schalter hatte uns geraten (natürlich mit Info dass wir das nicht von ihr haben), für den nächsten Tag wo der Pass nicht mehr gültig war das Ticket zu wählen, dann könnten wir am heutigen Tag den Pass noch für andere Dinge nutzen und mehr sehen. Vielleicht ist das noch immer so. Auf den Ticket stand nämlich nicht mehr drauf wie man es bekommen hat, nur das Datum der Gültigkeit.

Bei Top of the Rocks gibt es einen ähnlichen Trick, ist zum Zeitpunkt wo man dran wäre schlechtes Wetter, kann man das Ticket umbuchen. Man kann also an einem Regentag hin, Ticket mit dem Touri-Pass holen, dann neu anstellen und wegen schlechtem Wetter das Ticket auf einen anderen Termin umbuchen, der auch außerhalb der gültigkeit des Touri-Passes liegen kann. Auch da hatten wir den Tipp von denen bekommen, waren am Regentag da und sie meinten ob wir wirklich hoch wollen da man wenig sehen wird und wir meinten, dass wir nur noch an dem Tag den Pass hätten und da kamen sie mit dem Tipp. Nur das neu hinten anstellen zum Ändern war ihnen wichtig, auch da wieder mit Hinweis "habt ihr aber nicht von uns".

Top of the Rocks fand ich persönlich von der Aussicht besser als Empire State Building, zudem war die Wartezeit durch festen Zeit-Slot dort viel geringer. Beim Empire State Building mussten wir gefühlt ewig anstehen, kaum war man mit einer Schlange durch folgte die nächste z.B. für den Aufzug. Und die meinten noch wir hätten glück, es sei recht leer... Ja, die viel längeren Bänder für Warteschlangen zeigten das, aber ein wenig nervig war es trotzdem.

The Mills at Jersey Gardens ist ein Outlet was ich gerne mochte und Kleidung und Schuhe sind dort Steuerfrei. Aus New York gibt es einen Bus der dort hin fährt. Der startet am ZOB (Port Authority Bus Terminal) - mit der Metroje nach Linie "42St-Bryant Park" oder "42St-Times Square". Oder von der Penn Station rüber laufen.

An der Penn Station kommt wenn ich mich richtig erinnere auch der Zug vom Flughafen Newark an. War für uns super, da wir direkt mit der Metro dort weiter zur Unterkunft konnten. Flüge nach Newark waren bei uns günstiger gewesen, als zum JFK oder LaGuardia.

Bars unter 21 kannst du vergessen, zu Rooftop-Cafés kann ich nichts sagen, bei uns war es oft regnerisch und immer kalt, da hatten wir an sowas kein Interesse.

Zur Einreise: Denkt dran rechtzeitig vorher ESTA zu beantragen. Reisepässe habt ihr ja hoffentlich schon.

Bei der Einreise: In dem Bereich wo überall steht Handy verboten, haltet euch dran, da verstehen sie keinen Spaß. Auch wenn manche das missachten, gerade als Touris kann da ggf. eure Reise schon enden. Ihr werdet vermutlich gefragt warum ihr ins Land wollt, sagt lieber "vacation" als "holliday", letzteres heißt in den USA eher Feiertage als Urlaub. Verstehen sie auch, aber vacation wäre richtiger. Ihr gebt eure Pässe am Mitarbeiter, der nimmt von jedem per Gerät Fingerabdrücke und das war es dann oft auch schon, Stempel in den Ausweis und rein ins Land.

Am günstigsten ist es meist das Geld vor Ort abzuheben, wir haben uns einfach am Flughafen einen Automaten ohne Eigengebühr gesucht (gab es außerhalb des Sicherheitsbereichs) und dort das Geld abgehoben. Wichtig: Immer Abrechnung in Fremdwährung wählen, nicht die Umrechnung am Automaten in Euro, das kommt teurer. Wichtig ist eine Kreditkarte dafür, Girocards werden ggf. nicht akzeptiert.

Zahlen tut man vor Ort mit Kreditkarte oder bar, nicht wundern wenn ihr im Restaurant mit Karte zahlt, die kommen nicht mit dem Gerät, sondern mit der rechnung, ihr gebt denen die Karte (oder Geld), sie buchen es ab und kommen dann damit wieder, das kann auch mal ein paar Minuten dauern wenn sie nebenbei noch was anderes machen. Dazu ist es in den USA üblich Trinkgeld zu geben, da die Angestellten oft nur ein geringes Grundgehalt haben und vom Trinkgeld leben. Achtet im Restaurant drauf ob sie das direkt draufgeschlagen haben oder ihr das noch machen müsst.

Preise im Supermarkt und den Läden sind fast immer ohne Steuer, der reale Preis an der Kasse ist dann höher. Liegt auch mit daran, dass jeder Bundesstaat und teils jede Stadt andere Steuersätze hat.

Sofina07
Fragesteller

Danke für diese vielen tollen Tipps!

Hier ist ein toller Blog mit dem man seine Touren durch New York sehr gut planen kann.

http://lovingnewyork.de

Ich empfehle immer egal um welche Jahreszeit, mit dem Doppeldecker Bus zu starten, um am 1. Tag erst ein Mal einen Überblick zu bekommen.

Eine Tour sollte nach oben in einen Wolkenkratzer führen "One World" oder "Top of the Rock" oder Summit.

Einmal eine Bootstour machen. Am schönsten ist die "Rund um ganz Manhattan", wem die Tour zu lang ist (2,5) Stunden der sollte wenigstens gratis mit der Fähre nach Staten Island fahren.

Wunderschön ist auch eine Gondelfahrt von der East Side nach Roosevelt Island. (Metro Card)

Eine Führung durch die UN ist klasse, wenn man sich interessiert.

Ansonsten laufen, laufen, laufen und die Stadt erobern. Unbedingt über die Brooklyn Bridge gehen oder radeln.

Ethnisch Essen gehen, da bietet NYC das ganze Spektrum. Wenn möglich dazu die sogenannte Restaurant Week nutzen.

Nachtleben unter 21 ist schwierig. Die guten Clubs und Bars lassen dich nicht rein. Wenn dir das wichtig ist, warte bist du 21 Jahre alt bist.

Ich habe auf meinem Blog jede Menge Infos zu New York. Wissenswertes für den ersten Trip, was man sehen sollte (und was man sich sparen kann), welche essen man mal testen sollte, günstige / kostenlose Sehenswürdigkeiten.
vielleicht ist ja was für dich dabei

https://www.travelforaliving.co.uk/category/destination/new-york-city/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung