Was sollte ich beim Reiben mit einer Reibahle benutzen?

3 Antworten

bei ausreichender Menge würde ich sagen, beim maschinellen Reiben ist von den zur auswahlstehenden Hilfsbetriebstoffen das Öl zu bevorzugen. mit spiritus wird so weit mir bekannt beim Reiben von Aluminum gearbeitet.

lg, Anna

Kühlschmierstoff.

Spiritus oder Öl sollten vermieden werden, da diese nicht ausreichend kühlen und das Werkzeug und den Werkstoff verschmutzen können.

Ölemulsion, Spiritus wird nach meinem Kenntnisstand nur bei Aluminium benutzt.