was sollte ich beachten bei Überweisungen ins Ausland?

3 Antworten

Nein, musst du nicht. Ist eine normale SEPA-Transaktion, völlig egal ob die IBAN mit DE, LT, NL, IT oder was auch immer beginnt.

Das heisst auch nicht, dass derjenige aus dem Ausland kommt, sondern dass er halt seine IBAN dort hat. Revolut nutzt zum Beispiel LT-IBAN.

Natürlich hast du bei so was keinerlei Käuferschutz, wenn du das Vinted-System umgehst, völlig egal wie die IBAN ist.

LT steht für Litauen, damit handelt es sich um eine normale SEPA-Überweisung innerhalb der EU, die grundsätzlich ohne zusätzliche Kosten möglich ist.

Übrigens bekommen auch deutsche Kunden eine IBAN mit "LT", wenn sie ein Konto bei Revolut eröffnen (habe dort selber eines), daher sagt das über die Herkunft des Verkäufers nichts aus.

Ob der Verkäufer aber vertrauenswürdig ist, lässt sich so nicht beurteilen.

Zahle per Paypal "Waren und Dienstleistungen", sonst hast Du keinerlei Käuferschutz.