Was soll mir auffallen?

4 Antworten

Abgesehen vom Reimschema, die ersten vier Zeilen haben auch einen längeren Rhytmus, als die Letzten vier.
Hier setzt sich die Haltung des Lehrlings durch. (Wünsche/Befehle/Ängste.. das zieht sich durch das Ganze Gedicht) Mit ein bisschen Geschick, kann man diese Zeilen auch als wörtliche Rede auslegen.

Kommt darauf an, worauf Dein Lehrer hinaus will...

Tipp: Schaue dir die letzten Wörter in einer Zeile an und suche den Reim in einer anderen Zeile.

Schwer zu sagen, aber du siehst doch dass sich die Wörter reimen, sie liegem am Ende des Satzes, schreib hin, dass sich jedes Wort erst mit dem in der nächsten 2. Zeile reimt.

Hexenmeister / Geister

wegbegeben / leben

Werke / Geistesstärke

brauch / auch