Was soll man tun, wenn man als Autist keine Freunde hat?

1 Antwort

Indem man aus seinem Schneckenhaus kommt und die Selbstbemitleiderei ablegt, so harsch es klinge. Ich glaube, Selbstwirksamkeit hieß das.

Ich bin nebenbei auch Asperger-Autist.

Eine Sportart wie Leichtathletik, Radfahren, Kraftsport oder Schwimmen kann viel Selbstvertrauen und Stärke geben. Auch Wandern und Spazierengehen ist Sport. Man lernt neue Menschen kennen. Währenddessen erlebt man die Natur und soziale Regeln sind egaler. Alles eigene Erfahrung.

Auch Spiele wie Schach, Zocken oder Kerker & Drachen machen vielen Spaß und erlauben einen anderen Zugang zueinander.

Und zuletzt über gemeinsame Interessen wie Gärten, Kunst, Musik, Wissen usw.

Falle jedenfalls nicht darauf herein, dich nur in einer Selbstmitleids-Blase mit ähnlichen Betroffenen zu bewegen.

Oder man akzeptiert und genießt das Alleinsein