Was soll ich von meines Uropas Vergangenheit halten?

7 Antworten

mein Uropa war bei der SS, er erzählt immer wieder von dieser Zeit und meint dass das alles eigentlich gar nicht so schlecht war und vieles heute komplett falsch dargestellt wird.

Jaja, damals konnte man sein Fahrrad unverschlossen nachts stehenlassen und es wäre nicht gestohlen worden. Es gab keine Verbrechen in der Nazizeit. Weil das, was die Nazis gemacht haben, war ja alles nicht so schlimm und diente nur dem Wohl des deutschen Volks, ääääh der gesamten Welt natürlich. Hätte man den Hitler nur machen lassen, dann hätten wir jetzt überall Brathendl aufm Tisch.

Er sagt dass er damals freiwillig und aus voller Überzeugung zur SS gegangen ist und die Welt heute friedlicher wäre wenn Deutschland gewonnen hätte.

Falsch ist es nicht. In Nordkorea ist es auch friedlich. Weil die, die nicht parieren, eingelagert oder ermordet werden. Falsch ist es nur, wenn man das Wesentliche nicht ausblendet. Dazu muss man natürlich überzeugt davon sein.

Was soll ich davon halten?

Abstand, hoffentlich. Wenn das ein Zeitzeuge so sieht, ist das seine Meinung. Aber als Mensch aus dem Heute sollte man historische Grundbildung haben.

Vielleicht hat er Schwierigkeiten im Gehirn, im Alter kommt häufig etwas durcheinander. Grade bei Menschen mit Kriegserlebnissen.

Wann ist er geboren? Mit welchem Alter ist er zur SS? Welche SS?

In einem hat er wohl leider Recht; Geschichte wird selten objektiv dargestellt, sondern meist sehr einseitig. Das erlebe ich, wenn es um die DDR geht. Wenn mir Jugendliche/junge Erwachsene heute meine eigene Heimat erklären wollen und wie ich da gelebt, erkenne ich mein eigenes Land, meine eigene Biografie nicht wieder.

Solange er nicht die Verbrechen leugnet, an denen die SS zweifellos beteiligt war - lass ihn in seiner Blase. Du wirst ihn und seine Sichtweise nicht ändern. Die "Welt friedlicher" ist schon fast lustig. Klar, wenn ich alle Andersdenkenden vergast, alle Behinderten weggespritzt und alle anderen Länder geschluckt oder zerbombt habe, ist erstmal "Ruhe"...

Nun ja. Insofern er keine Verbrechen begangen hat, kann er ja ruhig stolz sein auf seinen Dienst. Es waren ja nun nicht alle Mörder.

Alles andere... tja. Einfach nicken. In dem Alter bewirkt man kein Umdenken mehr, da bringt diskutieren nichts.

Tja, dann war und ist dein Uropa ein überzeugter Nationalsozialist und nix anderes!

Da er aber wohl um die 100 Jahre sein wird lässt sich das wohl auch nicht mehr ändern!

Vorschlag: Wenn du sonst ein gutes Verhältnis hast zu deinem Ur-Opa dann lass in Zukunft einfach das Thema Geschichte und Politik aussen vor und unterhaltet euch über was besseres. Das zumindest meine Sicht. Hoffe konnte Helfen, viele Grüße

Darf ich mal fragen bei welcher SS Einheit dein Opa war und wie alt er heute ist? Ob ein damals 15-19 jähriger der die gesamte Schulzeit durch die Gehirnwäsche des nationalsozialistischen Unrechtsregimes erhalten hat darüber "wie es war" tatsächlich urteilen kann wage ich mal zu bezweifeln...