Was soll ich tun wenn mein Lehrer das nicht will?

9 Antworten

Viele Lehrer sagen nein zu weiterführenden Kontakt, weil sie in ihrem Privatleben nicht ständig noch mit Schülern zu tun haben wollen, wenn sie Schüler eh schon jeden Tag in der Schule haben. Für manche Lehrer ist das wirklich sogar stressig. Sie sagen das nicht aus Bosheit.

Ich selbst habe Kontakt zu einer Lehrerin zu der ich ein enges Verhältnis hatte. Sie war wie quasi meine persönliches Vertrauenslehrerin. Sie hat alles für mich getan, dass es mir immer gut ging. Sie hat dann von sich aus den Kontakt zu mir gehalten. Sie ist seit 3 Jahren nichtt mehr da und wir haben in jeden Ferien per Email Kontakt.

Zu anderen Lehrern wiederum habe ich immer auch außerhalb der Schule Kontakt, da ich quasi mit ihnen zusammen arbeite. Ich bin Vertrauensschülerin, d.h ich habe zu den Lehrkräftem die als Vertrauenslehrer arbeiten, auch privaten Kontakt, da sie gewissermaßen dann auch meine "Kollegen" sind. Außerdem ist das b der Oberstufe eh erlaubt. Also es ist von einigen Faktoren abhängig. Du kannst es nicht erzwingen aber du könntest von dir aus mal eine Mail schicken, so aus reiner Nettigkeit. Da spielt dann auch meistens der Lehrer mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Worauf basiert die private Zusammenkunft? Bist Du verliebt?

Wenn es nur Symphatie ist, bittet doch den Lehrer auf ein baldiges Klassentreffen.

Oder aber frage doch Deine Eltern, ob sie den Lehrer und seine Ehefrau zu Euch nach Hause einladen können. Zum Kaffee und Kuchen ganz privat und freundschaftlich. Ich hoffe mein Vorschlag war nicht dumm🙃😉

TomFox01  26.06.2020, 15:44

Dein Vorschlag war überhaupt nicht dumm. Im Gegenteil! 👍

Hm. Wenn dieser Lehrer es auch möchte und seine Ehefrau nichts dagegen hat, ist gegen einen freundschaftlichen Kontakt eigentlich nichts einzuwenden. 😉

Wenn es dieser Lehrer aber nicht will, musst du es eben akzeptieren.

Dann müsstest Du damit leben. Ebenso wie bei jedem anderen, der nicht Dein Freund sein will.

Ich hab etwas Erfahrung damit. Bei mir hat es oft geklappt eine Lehrerin hat es sogar von sich aus gesagt dass wir in Kontakt bleiben. Einmal wollte es eine andere Lehrerin auch nicht. Damit kann ich aber leben ich meine fand ich zwar schade aber so wichtig war sie mir nicht ich kannte sie kaum. Jetzt is es mir auch egal

Woher ich das weiß:Hobby – gebürtige Studentin