Was soll ich tun um aus diesem Teufelskreis endlich auszubrechen?

PaulSmart  17.11.2021, 07:36

Hat dich deine Familie nur beschützt oder auch geliebt, fühlst du dich in deiner Familie geborgen?

Jennifer564
Fragesteller

Ja tue ich das Problem ist habe sehr oft darüber geredet obwohl es schwer is nur keiner weiss wie er mir helfen soll sehe keine hoffnung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je stärker du versuchst aus dem Teufelskreis auszubrechen, um so mehr bestätigst du eine Person, die im Teufelskreis gefangen ist.

Ich würde es mit Achtsamkeit probieren. Das ist eine Technik, die ihren Ursprung in Asien, im Buddhismus hat, aber die vermehrt auch von der westlichen Psychologie als Therapieverfahren bei Ängsten und Depressionen eingesetzt wird.

Die einfachste Übung geht so: Wenn du merkst, wie die Angst oder die Betrübtheit in dir hochkommen, mache quasi einen Schritt zur Seite (das ist jetzt bloß ein Bild) und guck sie dir an: "Ah, ja. So sieht sie also aus die Angst." D.h. nicht interpretieren, grübeln und keinesfalls bewerten! Nur klar bewusst kurz hinschauen. So als ob du einen Ball auffängst, der dir zu geworfen wurde, und du ganz spontan feststellst: aha: eine griffige Struktur. Es geht dabei um den allerersten Eindruck. Quasi die Wahrnehmung dessen was auftaucht noch bevor es im Gehirn als Objekt identifiziert wird. Also das wäre der Idealfall von Achtsamkeit.

Diese Art von Hingucken reicht! Und wenn sich auch nicht beim ersten Mal, nicht beim zehnten Mal eine Verbesserung zeigt, gehe mal davon aus: das Potenzial von Angst und Trübsal wird Schicht um Schicht dadurch abgetragen (vermindert).

Achtsamkeit kannst du im Alltag üben. Du kannst Achtsamkeits-Meditation machen. Du kannst westlichen Psychologen oder Koryphäen folgen. Du kannst einen Kurs von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Du kannst dir die östlichen (buddhistischen) Original-Methoden zu Gemüte führen. Und sogar in deren Tradition ein intensiven Kurs hier in Deutschland oder Österreich machen.

Ich gebe dir das, womit ich vor vielen Jahren viel erkannte.

Kennst du die 1kg RiesenSalamistange? Pur port in Frankreich genannt. Wenn du NUR DIE siehst und sie auf einmal aufessen willst, wirst du dran ersticken. (Du siehst auch nur das Grosse, Ganze an Problemen.)

Nimm Block, schreib links Probleme, rechts viele KLEINE Verbesserungen dazu. Die arbeite ständig ab. U bearbeite diese Liste jeden Abend und sei dabei ganz in Ruhe, in Harmonie u Frieden, IN DIR.

Sieh eine ganz hohe Leiter vor dir. Du versuchst von der 3. Sprosse bis nach oben zu springen. Das geht nicht. Fang an sie sprossenweise u ständig zu erklimmen.

Du brauchst nur dich ständig kleinstückweise, dich selber zu übertreffen, keinen anderen.

Werd wach, bewusst, sei ein Lernenwoller und KleinstückVerbesserer.

Gewachsener Erfolg gibt dir Sicherheit, Freude u Motivation.

Fang morgen an mit den ersten Scheiben der Salami. Dann hast sie bald aufgegessen.

Das ganze Leben ist lernen u wachsen. Selbst sein, sei dir damit Placebo, das ist Selbstliebe u erhält gesund, statt zu vergleichen, verurteilen, mit Angst dich bremsen, was Nocebo ist u krank macht.

Jennifer564
Fragesteller

Danke für die "vielen" Antworten

Kanimose  17.11.2021, 00:31
@Jennifer564

Bittesehr. 💛

Trau dich ruhig, du selbst zu sein und das Erforderliche in Situationen zu geben.

Die, die sich mehr trauen und zutrauen, können oft viel weniger, als die, die zu bescheiden sind.

Wenn du mal nen Fehler machst, ist nicht schlimm. Dann bittest du um Entschuldigung u machst den Fehler wieder gut. Das können viele nicht, weil ihr Ego zu gross ist.

Es ist seltsam, obwohl du die Grundlage für ein zufriedenes Leben und für Selbstsicherheit hast - die Geborgenheit deiner Familie, die Bestätigung deiner Familie, dass sie dich lieben und dass du wertvoll bist -, zweifelst du an dir, verzweifelst geradezu. Leider kann ich dir, in deiner Situation, nicht helfen. Ich fürchte, du brauchst einen Profi / einen Therapeuten.

Mir persönlich hilft Meditation um runterkommen, zur Ruhe zu kommen und lästige / stressige Gedanken abzuschalten.

Jennifer564
Fragesteller

Ich bin dankbar für meine Familie sie sagen mir immer wieder das ich wertvoll bin aber ich fühle mich nie so

Ich bin mir bewusst, daß ich nicht Deine Sorgen habe, aber ich hatte als Kind und Jugendlicher ähnliche Schwierigkeiten. Zu dem wohlbehütenden Elternhaus: betrachte mal Rabeneltern oder sonstige Vögel, die irgendwann, wenn die Aufzucht nicht von alleine flügge werden, sie nachhelfen und aus dem Nest schubsen. Das habe ich von einer sehr wohlhabenden Frau erfahren, die ihre Kinder nach dem Abitur nicht mehr finanziell unterstützt hat.

Schaue Menschen an, die nach einem 40jährigen Berufsleben von einem auf den anderen Tag zu Hause sind und sich auch umstellen müssen.

Es gibt zwei Typen von Menschen,

a) diejenigen, die soviel zu tun haben, daß der Tag 48h oder noch mehr haben sollte.

b) diejenigen, bei denen das Gegenteil der Fall ist.

Das Thema Angst.

Wenn Du Dir etwas wünscht, daß nicht passieren soll, so wird das geschehen.

Es geht dabei um Deine Haltung, Selbstwert und Selbstbewusstsein.

Meine Empfehlungen kannst Du in vielen meiner Antworten lesen.

Ich wünsche Dir ab heute ein neues Leben voller Aktivitäten und Freuden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke die einzigste Lösung ist: Therapie & medikamentöse Unterstützung.

Vielleicht sogar erstmal eine stationäre Maßnahme, die dich stabilisiert und dann mit ambulanter Unterstützung weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit