Was soll ich tun?

3 Antworten

Ich würde ihm nichts mehr leihen, und dem Lehrer würde ich sagen, dass er Deine Sachen kaputt gemacht hat und dass Du davon genug hast. Ausserdem wäre es ja meiner Ansicht nach Sache des Lehrers, Deinen Kollegen zu ermahnen, dass er seine Sachen dabei haben muss. Wo kämt Ihr hin, wenn es alle in der Klasse so wie Dein Kollege machen würden?

Mako4
Fragesteller

Mehr als die Hälfte der Klasse hat nicht einmal ein Rucksack dabei, geschweige den die Materialien

herbert832  29.02.2024, 09:37
@Mako4

Das ist wohl auch für den Lehrer ein schlechtes Zeugnis. Bei uns wäre so etwas nicht möglich gewesen. Trotzdem solltest Du Dir von Deinem Kameraden nicht alles gefallen lassen.

herbert832  29.02.2024, 09:44
@Mako4

Vielleicht solltest Du Dich auch dieser Hälfte anschließen. Vielleicht käme der Lehrer dann zur Einsicht, dass das so nicht geht.

Aber ich will auch nicht das die Lehrer dann sagen "warum gibt du ihm nicht ein Stift?"

da hat dein Lehrer auch vollkommen recht. Aber wenn der Mitschüler wie du sagst die Stifte kaputt machst, ist das eine ganz andere Sache. Also red mit dem Lehrer, daß das Überhand nimmt, deine Sachen kaputt gehen und du insgesamt deswegen angefressen bist. Die paar Blätter würde ich nicht erwähnen, das sind nur ein paar Cent und selbst im ganzen Schuljahr wären das nicht mehr als ein Mars-Riegel. Das klingt kleinkrämerisch. Aber Stift kaputt geht halt gar nicht.

Mako4
Fragesteller

Ein Collegeblock kostet inzwischen schon 3 Euro und die Stifte die ich mir immer hohle 4 Euro. Das ist schon sehr teuer

anwesende  29.02.2024, 12:06
@Mako4

Der Stift für 4€ ist ja nach dem Ausleihen immer noch 4€ wert, also gelegentlich mal ausleihen ist OK, kaputt geht gar nicht. Dann soll er ihn gefälligst auch bezahlen.

Aber über was reden wir hier eigentlich? Dein Mitschüler hat hin und wieder mal einen Bleistift vergessen, mit dem er in Mathe was malen soll oder er hat regelmäßig gar nichts dabei? In dem Fall würde ich in der nächsten Sparkasse mal nach einem kostenlosen Kugelschreiber für ihn fragen.

Jetzt kommt noch der Punkt "gelegentlich": Jeder kann mal was vergessen, aber wenn das öfter als 1x pro Woche ist, dann hat es System. In so einem Fall hilft es erst recht nur, wenn du mit dem Lehrer sprichst. Der hat das wahrscheinlich noch gar nicht so wie du wahrgenommen.

Und spätestens, wenn du dem Lehrer sagst, daß der Mitschüler den am Vortag geschenkten Kugelschreiber wieder mal nicht dabei hat und sich von dir schon wieder einen neuen Stift leihen möchtest, versteht der Lehrer, was du meinst und warum es dir so auf den Sack geht.

m.f.G.

anwesende

herbert832  29.02.2024, 09:38

Ich finde nicht, dass der Lehrer da recht hat. Jeder sollte seine Sachen selbst dabei haben.

Beschwere dich jedes Mal ausdrücklich beim Lehrer. Führe eine Strichliste und konfrontiere sie mit den Zahlen. Frage sie, wie sie denjenigen dazu bringen wollen, sein Verhalten zu ändern.

Es ist die Aufgabe der Lehrer, deinen Mitschüler zu disziplinieren. Offensichtlich gelingt es ihnen nicht, aus welchen Gründen auch immer, aber weil der Unterricht weitergehen muss, wälzen sie ihr Versagen in dieser Sache auf dich ab. Das ist viel bequemer für sie als ihn zu bestrafen. Zugleich wird sein Fehlverhalten belohnt - er hat es nicht nötig, seine Bücher zu schleppen und sein Handwerkszeug bereit zu halten.

Aber wenn du dieses offenkundige Lehrerversagen in der Form explizit ansprichst, kann es natürlich nach hinten losgehen. Niemand wird gern mit seinem Versagen konfrontiert und ein Schüler, der dem Lehrer erklärt, wie der seinen Job zu tun hat, kommt in der Regel unverschämt rüber.

Wenn du das überhaupt ansprichst, musst du es also sehr sorgfältig und mit Bedacht formulieren. Beispielsweise in Form von Fragen. "Wäre es nicht Ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass er sein eigenes Material mitbringt? Stattdessen muss regelmäßig ich darunter leiden." (Hier kommt dann das gesammelte Zahlenmaterial zum Einsatz, womit du das belegen kannst.)

Der Gipfel wäre "Können Sie nicht stattdessen mal erzieherisch auf ihn einwirken?"

Es gibt nämlich offiziell in der Schule keine "Strafen", nur erzieherische Einwirkungen (früher: pädagogische Maßnahme) und Ordnungsmaßnahmen. Je nach Bundesland kann das auch anders heißen.

https://bass.schul-welt.de/6043.htm#1-1p53

Möglicherweise das alles besser im Einzelgespräch mit den Lehrern anbringen, damit du sie wenigstens nicht vor der ganzen Klasse blamierst.

Du merkst sofort, dass sie sich getroffen fühlen, wenn sie vom Thema ablenken oder gar stattdessen Dich angreifen. Die korrekte Reaktion darauf ist, deutlich zu machen, dass du diese Taktik durchschaust. Aber das wird sie natürlich nur noch stärker auf die Palme bringen. (Wenn sie ein Minimum an Instink haben, schöpfen sie an der Stelle Verdacht, dass das alles nicht auf deinem Mist gewachsen sein könnte.)

Oder du könntest es deinen Eltern überlassen, es zum Ausdruck zu bringen.

Oder du kannst an den Symptomen herumdoktern, ohne das Problem zu lösen, und dich einfach wegsetzen.