Kann die schule mich zwingen ein Ipad zu kaufen?

4 Antworten

Frag mal nach, es müsste aktuell noch eine staatliche Förderung von 300€ geben. Und ein IPad Pro wirst du sicher nicht brauchen um am Unterricht teilzunehmen. Das wäre meiner Meinung nach Schwachsinn.

Frag einfach nach ob das iPad 9 oder das IPad Air 5 mit dem Apple pencile auch ok sei.

Beim iPad 9 + Apple Pencil 1 wärst du dann so ca. bei 400-450€ - staatlichen Zuschuss von 300€ währen es gerade mal 100-150€.

Beim iPad Air 5 + Apple pencil 2 wärst du bei ca. 800-900€ - staatlichen Zuschuss von 300€ bei ca. 500-600€.

Ossilini
Fragesteller

Oooh das klingt super! Dankeschön! Kenne mich bei Ipads null aus deshalb danke für Modellnamen und Preise

Das sind meistens solche hochtrabenden Gymnasien, die nur reiche Schüler haben wollen.

Ich weiß nicht, ob du dich dazu nötigen lassen solltest, dahin zu gehen.

Warum bewirbst du dich nicht an einem anderen Gymnasium, die nicht solche Forderungen stellen.

Ich glaube, du bist an einer anderen Schule besser aufgehoben, da ich denke, dass du es mit vielen "versnobten" Mitschülern zu tun haben könntest, die wahrscheinlich jeglichen Bezug zur Realität verloren haben.

Ich kann mich zwar auch irren, aber was soll ich von einer Schule für einen Eindruck bekommen, die Apple Produkte (die teuersten im übrigen) vor Samsung oder ähnlich guten Geräten bevorzugt?

Jede gute App gibt es mittlerweile sowohl für Apple als auch andere Anbieter.

LG ChrystalDragon7 🍀

Ossilini
Fragesteller

ja das ist ein etwas angeseheneres gymnasium, das mit den Schülern hätte ich mir fast gedacht wenn es solche Forderungen dort gibt. Ich hatte mich dort beworben bevor wir in eine etwas knappere Lage kamen, selbst da wusste ich nicht von diesen Ansprüchen :”) die haben da ein total renommiertes Sport Programm was ich für mein späteres Berufsleben echt gerne besuchen würde. Villeicht schaue ich mal bei anderen Schulen, hoffe nur ich bin bei der Anmeldung nicht zu spät. Danke für die nette Antwort

CrystalDragon7  27.04.2023, 21:57
@Ossilini

Gern geschehen. Ich glaube dir das mit dem Sportprogramm. Aber glaube mir, alles was du später einmal wirklich brauchst, um deinen Job zu machen, kannst du in Fortbildungen oder Bildungsurlaub erledigen.

So wie ich es mitbekommen habe möchtest du Polizist werden.

Die Polizei hat teilweise bessere Möglichkeiten, dir Sportangebote zu machen, da die Polizei bundesweit vernetzt ist.

Und ich weiß das aus erster Hand, da ich in der öffentlichen Verwaltung arbeite.😉

Ossilini
Fragesteller
@CrystalDragon7

Oh echt!? Bin dieses jahr leider am diktat gescheitert aber hätte beim sport test auch noch eine bessere zeit. Aber wirklich vielen dank für die ganzen tollen Ratschläge!

CrystalDragon7  27.04.2023, 22:08
@Ossilini

Gerne. Noch einen kleinen Tipp von mir: du solltest lernen, Gesetzestexte zu lesen und sie auch verstehen zu können. Du wirst als Polizist immer Bescheid wissen müssen, was du rechtlich darfst und was nicht. Das ist die Grundvoraussetzung für das Handeln der Polizei.

Ich darf bei meiner Arbeit auch nicht tätig werden, wenn es nicht ein Gesetz gibt, was es mir erlaubt tätig zu werden.

Viel Erfolg und alles Gute für deine Zukunft. 🍀😉

jgobond  27.04.2023, 23:36

Deine Antwort zeugt von einer gewissen Realitätsferne.

jgobond  28.04.2023, 07:15
@CrystalDragon7

In bayerischen Gymnasien wird ab nächsten Schuljahr das ipad flächendeckend ab der 6. Klasse eingeführt. In wie weit sich das mit Lehrmittelfreiheit vereinbart, mag eine andere Frage sein. Mit ausgewählten Eliteschulen hat das aber nix zu tun.

CrystalDragon7  28.04.2023, 08:37
@jgobond

Du kannst aber Bayern nicht für allgemein gültig erklären.

Die Bayern machen sowieso ihr eigenes Ding. Das hat man in den vergangenen Jahren schon so oft erlebt.

In bayerischen Gymnasien wird ab nächsten Schuljahr das ipad flächendeckend ab der 6. Klasse eingeführt.

Wenn das Grundvoraussetzung an allen Schulen ist, müssen sie aber auch die Lehrmittel stellen oder Zuschüsse zum Erwerb mitfinanzieren.

Schließlich kann sich ein i Pad nicht jeder leisten.

jgobond  28.04.2023, 12:31
@CrystalDragon7

es gibt 300,- Zuschuss auf ein rabattiertes Gerät. Von daher hat Paul recht. So günstig kommt man nie wieder an ein ipad. Wir Bayern machen halt, anstatt immer nur zu reden, wie von Sozen regierte Länder. Wo mir san, isch vorne !

CrystalDragon7  28.04.2023, 14:27
@jgobond

😂 aber leider nicht immer und in allen Bereichen! Aber du hast recht: ich mag es auch, dass die Bayern sehr oft ihr eigenes Ding machen.

Mit dem Zuschuss finde ich gut.

Sollte meiner Meinung nach auch in anderen Bundesländern eingeführt werden.

Es müsste bei jeder Schule Programme geben, die auch ärmeren Schülern ein I Pad ermöglichen. Frag mal nach. Eigentlich müssten Schulen jedem Schüler ein I Pad stellen, wenn sie diese Unterrichtsmittel verlangen.

Guten Abend, also erstmal: ja an manchen Schulen (wie bei mir) musst du ein iPad kaufen. Wenn du nicht das Geld dazu hast musst du es mal mit den Lehrern klären wie du das iPad trotzdem bekommen kannst. Mein Freund hat auch nicht viel Geld deswegen hat er Unterstützung bekommen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Hab noch einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ossilini
Fragesteller

Ah okay cool da frag ich mal villeicht kriegt man ja irgendwie Unterstützung. Danke :)

CrystalDragon7  27.04.2023, 21:39

Hat man dir erklärt, warum Apple? Welche Apps die du brauchst gibt es denn nicht für ein anderes Betriebssystem?

Ossilini
Fragesteller
@CrystalDragon7

Oh ja, anscheinend gibt es da eine speziell entwickelte schulapp von gymnasium selber (musste man ja auch nur für ios machen nh :( ) und so eine notizen app (good notes glaub ich) und dann soll mal noch ein microsoft packet haben (glaube das ist powerpoint ich weiß nicht) dazu dann so ein Mathe app und eine für kunst. Habe gehört die airdroppen da gefühlt alles (ich weiß ich nicht was airdrop sein soll) aber ja. Villeicht schau ich mal bei ebay kleinanzeigen :)

CrystalDragon7  27.04.2023, 22:02
@Ossilini

Wenn du wirklich auf dieses Gymnasium willst, dann ist ein gebrauchtes i Pad vielleicht eine gute Idee.

alfuschka  28.04.2023, 13:50
@Ossilini

Als Tipp: mit air drop kannst du Dateien Dokumente Fotos usw. ganz einfach teilen.