Was soll ich nach der Schule beruflich machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufmann für Büromanagement, da kannst du später so viel machen mit:

In die Kommunalverwaltung

Ins Landratsamt

Personalverwaltung in Betrieben

Finanzbuchhaltung in Betrieben

Jegliche Büroarbeit

In den kompletten kaufmännischen Bereich

Sachbearbeiter in verschiedensten Bereichen

Es geht so viel, es gibt unzählige weiter Bildungsmöglichkeiten und die Ausbildung macht Spaß ( mache gerade eine 2-jährige Umschulung )

sallyspike
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber bei dem Beruf musss man viel mit Zahlen machen oder?

Turbo93  05.12.2022, 15:32
@sallyspike

Auch aber alles plausibel und Später kannst du in Bereichen arbeiten, wo wenig gerechnet wird.

sallyspike
Fragesteller
@Turbo93

Okay und als Schule müsste ich eine Handelsschule machen oder

Turbo93  05.12.2022, 15:38
@sallyspike

Wenn du bei einem Betrieb angenommen wirst ( Kannst ja mal schauen wer in deiner Umgebung diese Ausbildung anbietet), wird dieser dir mitteilen, wo die Berufsschule ist. Dann hast du entweder Blockunterricht z.b 6 Wochen Schule, 8 Wochen Büro/Betrieb im Wechsel oder 3-4x in der Woche Büro / 1-2 Tage Schule in der Woche.

Nach 1,5 Jahren gibts eine Zwischenprüfung und nach 3 Jahren eine Abschlussprüfung :)

sallyspike
Fragesteller
@Turbo93

Also kann man für den Beruf gar keine Schule machen?

Turbo93  05.12.2022, 15:41
@sallyspike

Du brauchst i.d.R einen Realschulabschluss für diese Ausbildung.

In der Ausbildung gehst du dann auf eine spezielle Berufsschule, wo alle in deiner Klasse diese Ausbildung machen.

Dein Text widerspricht sich in so ziemlich alles Bereichen.

Du willst Einrichtungsberaterin werden, willst dafür aber gefühlt nichts tun. So funktioniert das Leben leider nicht....

sallyspike
Fragesteller

Was meinst du mit ich will für Einrichtungsberaterin nichts tun? Ich hab dort schon angerufen, jedoch konnte mir die Dame nicht sagen, ob bei dem Standort in meiner Nähe Lehrlinge gesucht werden.

Orothred23  05.12.2022, 15:31
@sallyspike

Sprich, ein Telefonat zu führen ist für dich schon "was tun"?

Oh Himmel, du wirst noch böse erwachen.....

sallyspike
Fragesteller
@Orothred23

Ja das ist es für mich. Aber es wäre nett, wenn du mir hilfreiche Antworten geben würdest.

Orothred23  05.12.2022, 15:34
@sallyspike

Wenn du eine Ausbildung möchtest, dann brauchst du erstmal den dafür passenden Schulabschluss. Den musst du machen, vorher gibts nix.

Und dann musst du dich bewerben. Schriftlich. Mit vollständigen Unterlagen. Bei mehreren Firmen. Die stehen nicht da und warten, dass DU kommst....

sallyspike
Fragesteller
@Orothred23

Ja das weiß ich ja alles, nur ich weiß weder welchen Schulabschluss ich machen, noch bei welchen Firmen ich mich dann bewerben soll.

sallyspike
Fragesteller
@Orothred23

Ja ich weiß, aber trotzdem hab ich euch mal gefragt wegen Tipps und so.

Orothred23  05.12.2022, 15:39
@sallyspike

Meinen Tipp hättest du schon zwischen den Zeilen lesen können: Tu was! Selbstständig....