Was soll ich machen bin am verzweifeln :[?

5 Antworten

Hallo, ich stand damals am selben Punkt wie du, hab eine für mich interessante Ausbildung absolviert und mich jetzt entschlossen noch ein Jahr auf die Schule zu gehen und dann zu studieren. Der Vorteil ist einfach, dass eine Ausbildung weniger Zeitintensiv ist, du Geld bekommst und am Ende etwas hast das dir keiner mehr nehmen kann.

Und falls du doch sagst das reicht dir nicht und du willst studieren wirst du das ziemlich bald merken und hast währenddessen auch noch Zeit dir zu überlegen welches Fach du wählst, statt dich auf der FOS in irgendeinen Zweig und danach in ein Studium zu stürzen das dir am Ende gar nicht gefällt. Danach müsstest du nur noch 1 Jahr auf die BOS dann hättest du die Fachhochschulreife. Für die Allgemeine sind's dann noch ein Jahr, falls nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schule ist immer besser, da du danach beruflich mehr Auswahlmöglichkeiten hast und etwas Zeit gewinnst. ich hatte nach der 10ten auch nur 3er, aber die Noten wurden ab der 12.ten am beruflichen Gymnasium deutlich besser, danach hab ich studiert.

Überlege dir: Was sind meine Stärken und Fähigkeiten! Und dann suchst du dir ein paar Jobs aus und machst dort Praktikas und lernst den Alltag in dem Job kennen, du kannst auch die Ferien dafür nutzen (ich weiß ist nicht toll aber du willst es dir ja mal anschauen)

Ich empfehle dir, dass du wirklich über deine Stärken nachdenkst wie z. B.: Sprachen, Hilfsbereitschaft, gute Redefähigkeit oder so. Wenn du diese weißt, kannst du schon schauen, in welche Richtung es gehen soll. Du kannst aber auch einen Berufstest machen.