Was könnte ich machen nach der Ausbildung?

1 Antwort

Die meisten Berufe sind einfache Anlerntätigkeiten. Einarbeitungszeit beträgt in der Regel überall 2-4 Wochen.

Den meisten Arbeitgebern ist es nur wichtig, dass jemand überhaupt eine abgeschlossene Ausbildung hat, egal in welchem Beruf.

Nach der Ausbildung kannst du also alle einfachen Tätigkeiten machen, die man anlernen kann wie z. B. Kundenservice, Kommissionierer, Zusteller bei der Post, Altenpflegehelfer, Reinigungskraft, etc.

Die Ausbildung bringt dir eigentlich nur den Vorteil, dass du danach so gut wie immer einen Job zugesichert bekommst. Als Ungelernter bekommt man nirgendwo einen Job als Verkäufer, wird immer abgelehnt. Aber wenn du als Gelernter mal arbeitslos wirst, musst du dich nur überall im Verkauf bewerben (auch regional), da wird dir dann in der Regel zugesichert, dass du binnen 2-4 Wochen eine Arbeit bekommst.

Um schwierigere Tätigkeiten ausüben zu können wie z. B. KFZ-Mechatroniker, Handwerker, medizinisch Fachangestellte, etc., wirst du wohl anschließend noch eine zweite Ausbildung benötigen.