Was sollen die 4 Tage Feuerpause für die Palästinenser bringen?

6 Antworten

Immerhin wurde damit erreicht, dass ein Teil der Geiseln freikamen. Das ist für 4 Tage schon viel mehr als in den letzten 40 Tagen des Krieges.

Was mich eher verwundert hat, war, dass diese Feuerpause überhaupt gehalten hat. Oft werden solchen Pausen von einer der Parteien ja gebrochen, und die Schuld dann der andere Seite zugewiesen.

verreisterNutzer  29.11.2023, 15:04
Was mich eher verwundert hat, war, dass diese Feuerpause überhaupt gehalten hat. Oft werden solchen Pausen von einer der Parteien ja gebrochen, und die Schuld dann der andere Seite zugewiesen.

https://www.fr.de/politik/hilfe-raketen-auf-israel-feuerpause-nur-15-minuten-krieg-hamas-idf-terror-waffenruhe-humanitaere-zr-92693783.html

Die Realität ja auch dass die Hamas sich natürlich nicht dran gehalten hat...

Jaridien  30.11.2023, 02:39
@verreisterNutzer

Der Artikel stammt vom Morgen des ersten Tag. Ob es nun absichtlich war, oder einfach nur ein Fehlerhafte Kommunikation, lässt sich von hier ja auch nicht sagen.

Zumindest hat sich die israelische Armee da die Nerven behalten und nicht gleich wieder zurückgeschossen.

Auch wenn die Hamas einen terroristischen Anschlag verübt hat, so kann eine Lösung nur mit der Hamas und nicht gegen die Hamas gefunden werden.

verreisterNutzer  30.11.2023, 08:49
@Jaridien

Ich übersetze deinen Satz Mal in eine Analogie die der Deutsche besser versteht. Ich halte deine Aussage für so absurd wie "Eine Lösung kann nur mit den Nazis und nicht gegen die Nazis gefunden werden." Die Aussage ist einfach falsch und absurd.

Jaridien  30.11.2023, 19:57
@verreisterNutzer

Um bei deiner Analogie zu bleiben: die Nazis wurden schlussendlich auch nicht "besiegt", sondern "nur" der Nazi-Staat. Nazis gibt es heute noch, nur ist deren Einfluss bedeutend kleiner aber umso verheerender.

Die Analogie zwischen den Nazis und der Hamas halte ich deswegen sehr gewagt. Der Gaza-Streifen ist nicht das Dritte Reich und dementsprechend auch nicht vergleichbar.

Wenn du aber so sehr auf einen Vergleich brauchst, dann müsste man hier eher die ETA in Spanien (Baskenland) oder die irische IRA heranziehen. Auch diese Organisationen wurden lange als Terroristen bekämpft, sie haben auch viele terroristische Anschläge ausgeführt, aber aufgelöst wurden sie erst, als man sie als Verhandlungspartner auf Augenhöhe behandelte.

Natürlich ist die Ausgangslage komplett anderst, aber vom Ansatz her kann es nur so gehen.

verreisterNutzer  30.11.2023, 22:05
@Jaridien

Und die Hamas ist was in Gaza? Oh richtig die Regierung. Merkst du selbst ne?

Der Gaza-Streifen ist nicht das Dritte Reich und dementsprechend auch nicht vergleichbar.

Es geht darum das in beiden Fällen die gesamte Gesellschaft versagt hat. Man kann eben nicht trennen "die bösen Nazis, aber ansonsten ist der deutsche ein ganz lieber" und genau so verhält es sich in Gaza. Die gesamte Gesellschaft hat Jahrzehnte den Terror der Hamas geduldet bis unterstützt und als Gesellschaft versagt.

Was willst du mit der Hamas verhandeln? Die Hamas schließt einen Frieden mit Israel per Definition aus. Sie beruft sich darauf das laut Koran ein Friedensvertrag mit nicht Muslimen nicht möglich wäre sondern höchstens Waffenruhen.

Jaridien  01.12.2023, 09:17
@verreisterNutzer

Ein Ziel einer Verhandlung wäre die Selbstauflösung deren. Das es aber dazu kommen kann, muss die Bevölkerung selbst eine Alternative dazu sehen und bekommen. Wenn die jetzige Führung der Hamas nicht kompromissbereit ist, dann ist es vielleicht die nächste Generation. Aber nur mit der Bekämpfung bekommt die Hams immer wieder neuen Zulauf. Hier muss zweispurig gehandelt werden Sowohl kämpfen als auch eine Weg für die Bevölkerung anbieten.

Wenn ein Krieg begonnen wird, sollte man immer auch daran denken, wie man wieder da raus kommt.

Und das mit dem Versagen der Gesellschaften mag ja so sein, aber praktisch alle Gesellschaften in Diktaturen haben versagt. Die Gesellschaft fügt sich recht schnell

verreisterNutzer  01.12.2023, 10:49
@Jaridien
Wenn die jetzige Führung der Hamas nicht kompromissbereit ist, dann ist es vielleicht die nächste Generation.

Ach so und bis dahin muss Israel halt damit leben dass Raketen aus Gaza nach Israel fliegen? Damit leben das irgendwelche Irren in Israel um sich schießen? https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1278598.html

Kurz und knapp: nein.

Mal davon abgesehen dass das mit der nächsten Generation schon 2 Generationen an verrückten Wüstenfanatikern nicht geklappt hat.

Und ich kann dir sogar garantieren dass es mit der nächsten auch nicht klappt. Hier mal die Realität wie Kinder in Gaza aufwachsen:

Terror Sommer Camps für Jugendliche: https://www.israelnetz.com/hamas-trainiert-jugendliche-in-sommerlagern/

oder hier das Sommer Terror Camp für die kleineren: https://www.youtube.com/watch?v=9Pw8SO0GOJU

oder schau dir dieses schöne Grundschul Theaterstück an: Terror gegen Israel. https://www.facebook.com/watch/?v=10153735382947689

hast du dir mal angeschaut wie Mathe und andere Schulaufgaben in Palästina aussehen? https://9gag.com/gag/aPgqRnn

Willst du mir wirklich erzählen dass da eine weniger fanatische Generation bei raus kommt? Siehst du keine Parallelen zu Indoktrination der Kinder im NS System?

Und das mit dem Versagen der Gesellschaften mag ja so sein, aber praktisch alle Gesellschaften in Diktaturen haben versagt. Die Gesellschaft fügt sich recht schnell.

Dann muss die Palästinensische Bevölkerung sich halt auf die selbe weise Fügen wie die Deutsche. In einer Bedienungslosen Kapitulation. Wenn auf dem Weg dahin so etwas wie Dresden 45 nötig ist ist das ein Fall von "Selbstschuld!"

verreisterNutzer  01.12.2023, 10:51
@Jaridien

ich erwarte übrigens dass du dir die Links anschaust. ich will dein Gestammel dazu hören wie du mir weiter erzählen willst dass das ja kein Gesamtgesellschaftliches Problem der Palästinenser wäre.

Jaridien  01.12.2023, 10:56
@verreisterNutzer

Du hast den Teil weggelassen, in der ich von der Alternative für die Bevölkerung geboten werden sollte.

Pläne für ein Nachkriegsdeutschland wurden schließlich auch schon während des Krieges gemacht.

Wo sind die Pläne für ein Nachkriegs-Gazaland?

verreisterNutzer  01.12.2023, 12:20
@Jaridien
Pläne für ein Nachkriegsdeutschland wurden schließlich auch schon während des Krieges gemacht.

Warte: Der Plan während des Krieges war aus Deutschland einen Agrarstaat zu machen. Wieder gilt: Merkste selbst ne?

Wird nur mit Gaza nicht klappen. Israel sind die einzigen in der Region die nachhaltig eine Landwirtschaft im großen Maßstab hin bekommen. In Gaza reißt man lieber die von der UN Bezahlten Wasserohre aus dem Boden und macht da Raketen draus.

Du hast den Teil weggelassen, in der ich von der Alternative für die Bevölkerung geboten werden sollte.

Die 2. Staatenlösung wurde abgelehnt. Stadtdessen wurde Israel direkt mit Staatsgründung der Krieg erklärt. Den Israel dann aber gewonnen hat. Und dieser Krieg war dann übrigens was überhaupt erst zur Besetzung von Gebieten führte. Lies mal ein Geschichtsbuch...

verreisterNutzer  01.12.2023, 12:27
@Jaridien

Und wieso drückst du dich davon was dazu zu sagen wie Kinder in Palästina direkt zu Terroristen erzogen werden? Noch mal: Begründe mir wie du da auch nur irgendwie Hoffnung hast dass es mit der nächsten Generation besser wird?

Jaridien  01.12.2023, 20:02
@verreisterNutzer

Nein, ich werde nicht alle diese Links anschauen. Mir muss niemand vorschreiben was ich zu lesen habe.

Aber in dem Fall widerspreche ich dir ja auch gar nicht. Die Kinder werden ideologisch getrimmt, weil es keine Alternative dazu gibt.

Und genau da sehe ich den Ansatzpunkt. Es muss hier eine Alternative geben, und dann kann auch mit der nächsten Generation Neues entstehen.

Dass es so passieren wird, bezweifle ich trotzdem. Da sind aber auch beide Seiten gleich zu sehr in ihrem Schemen fixiert.

verreisterNutzer  01.12.2023, 20:58
@Jaridien

Fassen wir zusammen: du hättest die Nazis also weiter morden lassen und halt ne Alternative zur HJ Angeboten? Dann hätte die nächste Generation ja vielleicht von selbst damit aufgehörtSo liest sich das für mich...

Jaridien  01.12.2023, 22:58
@verreisterNutzer

Nein. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Da was damals passiert ist ist passiert, und es bringt nichts darüber zu spekulieren, was damals anders gemacht hätten werden können wollen.

Aber über was man spekulieren könnte, ist das was in der Zukunft liegt. Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern. Es sollte um Chancen gehen und nicht um Abrechnungen.

Ja, echt blöd. So können die muslimischen Terroristen sich wieder neu aufstellen.

Es geht hauptsächlich um die israelischen Geiseln

Zivilisten können sich aus dem Gefahrenbereich bringen, ggf. kann man auch Verletzte bergen, oder Krankenhäuser evakuieren. Vor allem will man ja auch Geisel gegen Gefangene austauschen. Die Hamas, aber natl, auch die Israelis können sich neu aufstellen und organisieren!

Wie die anderen schon sagten, die Hamas bekommt Gefangene zurueck, Hilfsgueter, und Treibstoff, der der Hamas sehr wichtig ist.

Die 4 Tage sind auf 6 verlaengert worden - Israel hatte schon am Anfang einen weiteren Tag Feuerpause fuer jede weitere 10 Geiseln angeboten, bis maximal 5 weitere Tage. Gerade jetzt werden 10 Geiseln zurueckgegeben, morgen soll das gleiche passieren.

Und es kann sein dass der jetzige Deal Anstoss fuer einen neuen ist: Im Moment bemueht sich Katar um einen neuen Deal mit Maximalforderung auf beiden Seiten: alle Geiseln sollen freigegeben werden, und Israel seine militaerische Operation ganz aufgeben und alle Sicherheitsgefangenen zurueckgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Sie hat Geiseln befreit und Hilfsgüter für die Zivilisten im Gaza gebracht.

Für die Zerschlagung der Hamas war sie natürlich nutzlos. Die wird dann wieder aufgenommen.

Jaridien  28.11.2023, 16:46

Die Zerschlagung der Hamas ist nur temporär.

Eventuell war das schon im Kalkül der Hamas eingerechnet: die erzeugten Bilder sollten die Wut auf Israel erhöhen, was sie schlussendlich schon jetzt erreicht haben. Und die Gefallen der Hamas sind die Märtyrer, die sich für die Sache geopfert haben.

Die nächste Generation der Hamas ist schon geboren.

Adtzec  28.11.2023, 16:52
@Jaridien

Das Kalkül ist allerdings recht dümmlich wie die deutsche Geschichte beweist. Nach der geht es auch ganz anders...

Jaridien  28.11.2023, 17:04
@Adtzec

In der deutschen Geschichte war es umgekehrt. Erst wurden die Massen ja "bekehrt" dem Führer bis zum Tod zu folgen. Oder es wurde zumindest versucht. Das ist aber nicht gelungen. Nur eine kleine Minderheit hat das durchgezogen.

Und die Bilder des Schreckens kamen erst, als die Nazis besiegt waren.

in Palästina läuft das andere rum: sie erzeugen Bilder des Schrecken um Anhänger und Befürworter zu gewinnen. Und diese bekommen sie. Aber das sind alles keine Anhänger für einen friedliches Zusammenleben von Israel und Palästina.

Ich bleibe dabei: militärisch kann die Führung der Hamas besiegt werden, aber das löst das eigentliche Problem nicht, es wird nur wieder vertagt.

Adtzec  28.11.2023, 20:00
@Jaridien

Da ist nichts umgekehrt gelaufen.

Die Hamas muss jetzt beseitigt werden. Dadurch ensteht auch für die Palästinenser die Chance für einen Neuanfang. Dazu sollte man den Gaza nach Ausschaltung der Hamas unter ein robustes internationales Mandat stellen, das jede reorganisation terroristischer Strukturen im Keim ausradiert und rechtsstaatliche und demokratische Strukturen etabliert.

Jaridien  28.11.2023, 23:24
@Adtzec

Zum internationalem Mandant würde ich dir auch zustimmen. Nur fürchte ich dabei, dass kaum ein Land dazu bereits wäre Blauhelme nach Gaza zu schicken. Kaum ein Blauhelmeinsatz hat dazu geführt, das dadurch ein demokratische Land daraus entstand.

Jaridien  28.11.2023, 23:27
@Jaridien

Im Übrigen war dieses Gebiet schonmal ein internationales Mandatsgebiet. Nur waren hier die Interessen der Mandatsträger wichtiger als die der örtlichen Bevölkerung.