Was soll das bedeuten, wenn auf der Kinder Riegel weiße Flecken sind?

7 Antworten

Das ist Kakaofett, das tritt aus der Schokolade aus, wenn ihr etwas zu warm wird. Nach dem Abkühlen bilden sich dann diese Flecken.

Ist vollkommen harmlos und im Sommer fast schon normal.

juliablume1
Fragesteller

Danke 😊hast mir weitergeholfen

Die war wahrscheinlich Temperaturschwankungen ausgesetzt. Im Sommer wenn Schokolade sich beim Transport erwärmt und dann zu Hause wieder auskühlt kann das passieren.

leider sieht man nichts, ein Bild hätte geholfen

aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten

1.) Der Schokoüberzug war nicht vollständig und so blitzt die Füllung durch
2.) Es handelt sich um "Reif" auf der Schokolade

beides unbedenklich - Mahlzeit

juliablume1
Fragesteller

ja das wollte ich hochladen 😧aber es ging nicht

Schokolade ist bekannt dafür, dass sie bei längerem Liegen oder nicht optimalem Aufbewahren hellere / weisse Flecken bekommt, die normalerweise keine Probleme verursachenm auch nicht geschmacklich.

Es ist nur etwas bedenklich, dass Du den Riegel "frisch" aus einem Supermarkt hast. Wäre eigentlich eine Sache des Zurückgebens!

Esskah  27.05.2018, 12:06
Wäre eigentlich eine Sache des Zurückgebens!

nein ist es nicht. Denn dazu müsste es sich um einen Mangel handeln oder die Schokolade bedenklich für den Verzehr sein. Beides ist nicht der Fall. Schönheitsmängel bei Schokolade sind kein Reklamationsgrund

Schmarotzer2014  27.05.2018, 12:14
@Esskah

Ich meinte bedenklich in dem Sinn, dass diese Ware in einem Supermarkt verkauft wird. Wie sieht es mit dem MHD aus?

Esskah  27.05.2018, 12:18
@Schmarotzer2014

nochmal, der Reif auf der Schokolade ist (weil unbedenklich) kein Reklamationsgrund. Wenn man reklamieren will, dann bitte (leider) nur mit entsprechender Rechtsgrundlage und das ist ein Sachmangel. Dieser liegt nicht vor, wenn die Schokolade "nur" Reif aufweist.

Anders ist es natürlich, wenn das MHD überschritten ist. Allerdings hat der Käufer dann nach Verlassen des Marktes ein Problem. Denn das MHD kann vor dem Kauf direkt auf dem Produkt prüfen. Wenn er das nicht macht, dann selbst schuld. Denn der Nachweis, dass das reklamierte Produkt "eben erst gekauft wurde" ist selbst mit Kassenzettel nahezu unmöglich.

ist in den Dinger nicht auch Milch enthalten? Vielleicht daher die weissen Flecke

juliablume1
Fragesteller

könnte auch sein🤔weil es ist öfters so gekommen als ich sie gekauft habe