Was sind Waisenraime? Und was ist ein alternierendes Metrum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man bezeichnet einen Vers, der sich mit keiner anderen Zeile reimt, als Waise. Mit dem Metrum kann ich dir leider nicht helfen.

user1594
Fragesteller

Danke :)

Metrum ist in der deutschen Dichtung die Bezeichnung für die Folge starker und schwacher Betonung. Alternierendes Metrum bedeutet der regelmäßige Wechsel von Hebung und Senkung. Alternierende Dichtung gestattet also nur steigend oder fallend alternierende Versmaße, das sind Jambus und Trochäus. Jambus ist Folge von unbetonten und betonten Silben (in dieser Reihenfolge), Beispiel: Gesang, Verlauf, berühmt usw. usw. Trochäus ist die Folge von betont und unbetont. Beispiel: Rebe, Säge, Liebe, Rose, Pose, Tiefe.

(Der "Waise" wurde schon geklärt)

user1594
Fragesteller

Danke dir :)