was sind vorteile und nachteile einer pflegefamilie?

2 Antworten

Eine Pflegefamilie kann eine gute Alternative für Kinder sein, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können. Pflegefamilien bieten Kindern ein Zuhause und eine Familie, in der sie sich sicher und geborgen fühlen können.

Ein Vorteil von Pflegefamilien ist, dass sie Kindern ein stabiles Zuhause und eine familiäre Umgebung bieten. Sie können den Kindern Liebe, Zuneigung und Unterstützung geben und ihnen helfen, sich in der Welt zurechtzufinden. Pflegefamilien können auch dabei helfen, die Bindung zwischen Kindern und ihren leiblichen Eltern zu stärken, indem sie ihnen regelmäßig Gelegenheit geben, sich zu treffen und miteinander zu kommunizieren.

Ein weiterer Vorteil von Pflegefamilien ist, dass sie Kindern eine individuelle Betreuung und Unterstützung bieten können. In Pflegefamilien gibt es normalerweise weniger Kinder als in Heimen oder anderen Einrichtungen, was bedeutet, dass die Pflegeeltern mehr Zeit und Aufmerksamkeit für jedes Kind haben. Dies kann dazu beitragen, dass Kinder sich geschätzt und wertgeschätzt fühlen und dass ihre Bedürfnisse besser erfüllt werden.

Ein Nachteil von Pflegefamilien ist, dass sie nicht immer dauerhaft sein können. Manche Kinder werden irgendwann wieder zu ihren leiblichen Eltern zurückkehren, während andere in eine andere Pflegefamilie oder in ein Heim umziehen müssen. Diese Veränderungen können für Kinder schwierig sein und können zu Verletzungen und Traumata führen.

Ein weiterer Nachteil von Pflegefamilien ist, dass sie nicht immer in der Lage sind, ein stabiles Umfeld zu bieten. Manche Pflegefamilien können sich im Laufe der Zeit verändern, zum Beispiel wenn die Pflegeeltern sich trennen oder wenn sie finanzielle Schwierigkeiten haben. Diese Veränderungen können für die Kinder schwierig sein und können dazu führen, dass sie sich unsicher fühlen und sich nicht geborgen.

Vorteil KANN sein, dass die doch besser behandeln, ein sichereres Umfeld sind, als dein eigentliches zuhause, vor allem wenn du dich an die Regeln hältst.

Das war zumindest meine Erfahrung.

Ich war dann später in einer ambulanten Wohngruppe und das war die Hölle.

Meistens bist du auch nicht das einzige Kind welches aufgenommen wird.

Ich hab in der ambulanten Wohngruppe oft nur 1 Stunde geschlafen, weil die anderen Kids Drugs abused, Party und so gemacht haben, am morgen kam dann der Betreuer und hat mich aus dem Schlaf gerissen, nachdem die anderen endlich selbst schlafen gegangen sind.

Ein paar mal hat der Betreuer sogar Geld geklaut lol

Er wurde später gefeuert.

Also die Vorteile können:

Offensichtlicheres, eingehaltenes Regelwerk

In einigen Fällen wollen die dich wirklich haben, die suchen sich gewählt ein Kind aus

Oftmals haben die sich mit Erziehung mehr auseinandergesetzt

Nachteil:

Es kann auch noch schlimmer werden, wenn die dich dafür ausnutzen, für Geld was sie als Unterstützung kriegen

Ein weiterer Nachteil der mit der Pflegefamilie zusammen steht, ist, dass deine echte Familie Geld an die zahlen muss, das wird berechnet mit der Düsseldorfer Tabelle und das kann nochmal für richtig stress sorgen, weil das individuell vom Einkommen abgezogen wird

Mein Eltern sind durchgedreht, weil es 15-25 % ihres Einkommens war und ich vorher billiger war

Nachteil sind auch die anderen Kinder, wenn die sich nicht an die Regeln halten

Du kannst dann auch nicht einfach mehr spontan Nachts raus oder so

Du musst dich an das Jugendschutzgesetz halten, wenn du minderjährig bist und das ziehen die meistens auch konsequent durch

Kann aber natürlich auch individuell sein, war nur meine Erfahrung