Was sind Vor-und Nachteile von Halbleitern in elektrischen Geräten?

4 Antworten

Im Gegensatz zur vorhergehenden Röhrentechnik:

kleiner, leichter, weniger anfällig, erzeugt weniger Abwärme, niedrigere Spannungen, energiesparender

Nachteil: es gibt Personen, die sagen, Röhrenverstärker in der Audiotechnik kängen besser, "wärmer". Wenn die Röhren sichtbar sind, sind sie für manche auch schöner.

Halbleiter im Vergleich zu Röhren ... .

Eine Röhrenschaltung braucht eine Heizspannung und hohe Betriebsspannungen.

Transistorschaltungen arbeiten mit kleinen Spannungen, die Schaltungen sind aufwendiger.

Die Entwicklung ging weiter mit Operationsverstärker und Integration.

Beispiel Digitaltechnik PC und
Beispiel Analogtechnik Rdf. und TV Empfänger sind hochintegriert.

Nachteil, Geräte können kaum noch repariert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie erzeugen Wärme negativ

Sie beschreiben Zustände positiv

Nachteile von Halbleitern? - Gibt es da überhaupt welche?

Vorteile: sie machen komplexe Systeme überhaupt erst möglich.