was sind virtuelle kerne bei prozessoren?

3 Antworten

Den Ausdruck "virtueller Kern" habe ich so noch nicht gehört. Es sind "echte Kerne", diese können höchstens als "virtuelle Prozessoren" bezeichnet werden, was aber auch nicht wirklich stimmt. Egal,.... Du kannst auf jeden Fall schon mal im Wiki über die Grundlagen nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrkernprozessor

Für dich ist in der Praxis absolut unwichtig, ob du einen 4- oder 6-Kern Prozessor hast, denn beide sind sehr schnell und du wirst kaum je in der Praxis einen Unterschied merken. Vor allem kommt es ja bei der Gesamtgeschwindigkeit eines Systems nicht einfach nur auf den Prozessor drauf an, sonder dieses sollte eine ausgewogene Hardware-Konfiguration sein -> Bus-System, RAM, Festplatten-Controller und Harddisk, vor allem natürlich das ganze Caching-System, usw. Zuguter letzt kommt sowieson noch das Betriebssystem dazu (z.B. Windows) und macht dir sämtliche Geschwindigkeitsträume wieder zunichte :-) Am Ende ist es tatsächlich egal, ob du einen AMD 6-Core oder einen Intel 4-Core Prozessor nimmst :-)

Man sagt dazu "Threads". Jeder Kern bei Intel kann 2 Threads verwalten. Das heißt er übernimmt einfach zwei Aufgaben gleichzeitig, als ob es zwei separate Kerne wären. Ein 4 x 3.0 GHz Intel ist somit quasi bei Bedarf auch ein 8 x 1.5 GHz Prozessor. Wobei sich aber jeder Kern die Taktfrequenz so einteilen kann wie er will.

Manni9999  05.01.2011, 02:33

Das ist aber nur für Server Interessant.

Bujin  05.01.2011, 02:35
@Manni9999

Das gibt es schon seit dem Pentium 4 mit HT Technologie. Das beschleunigt vorallem das hantieren mit vielen Programmen gleichzeitig. Ich brauche das ständig!

suessf  05.01.2011, 10:35

Mann-oh-Mann, wenn man keine Ahnung hat, sollte man diese nicht so zur Schau tragen! Hört doch einfach mal auf, hier eure eigenen Gedankenspielereien anderen als Wahrheiten zu verkaufen, sondern begnügt euch mit Tatsachen, anstatt Märchen zu erzählen oder Halbwahrheiten zu vermischen! "8x 1.5 GHz", das haut mich glatt um :-))

Braucht man nicht so ein Mist der 1090t BE ist Klasse den kannst du bis 2,8 GHz aufdrehen Preis Leistung Super.