Frage von Starjuice, 21

Was sind Ursachen für zu viel räuspern?

kkkhm, cchm...

Hey,

mir ist stark aufgefallen das viele in YT Videos räuspern. Ich finde das iwie witzig weil es mir stark auffällt. Ich selbst mache das wenig, aber was genau können die Ursachen sein das jmd das vermehrt tut ? Grad eben hab ich ein Video gesehen wo der Typ gefühlt alle paar Male pro Minute sich geräuspert hat. (man könnte ja ein Trinkspiel daraus machen ;D)

Was meint ihr ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CataleyaDavis, 8

 Man tut das oft, wenn man denkt einen Frosch im Hals zu haben oder zumindest befürchtet, dass das gleich passiert. Würde auch nicht sonderlich gut klingen in einem YouTube Video.  Andauerndes Reuss beim klingt allerdings auch nicht sonderlich gut, das stimmt schon. 

 Viele Menschen machen das auch, wenn sie angespannt oder aufgeregt sind. Auch vor wichtigen reden, Referaten oder sonstigen Ansprachen räuspert man sich oft, weil man dadurch Zeit gewinnt, wenn auch unbewusst,  und sich einen letzten Moment lang darauf vorbereitet, was man sagen möchte. 

Antwort
von AriZona04, 5

Viele überspielen so eine Unsicherheit beim Sprechen, was sie jetzt sagen oder auch tun sollen. Das gibt sich, wenn man Übung hat.

Antwort
von Bleihorn, 4

Kann durch Nervosität (Lampenfieber) ausgelöst werden. Oder diese Leute sind Raucher, da bekommt man auch mal eine "schleimige" Kehle^^.