Was sind typische Neologismen, aus der Jugendsprache?

1 Antwort

Da gibt es so viele - ich lese zZ. häufig bei jungen Leuten, dass jemand jemanden "gekorbt" hat. Eigentlich bekommt jemand von jemandem (bzw jemand gibt jemandem) einen Korb - daher ist "korben, gekorbt" ein Neologismus.

Ebenso sind hartzen, schimmeln, gammeln und chillen Neologismen. Jemandem zu snap(p)en (also mir demjenigen auf snap chat zu interagieren) ist auch ein Neologismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Germanistik studiert

KnifeGuy04  16.12.2020, 17:24

Also ich würde jetzt mal nicht behaupten, dass gammeln und schimmeln Neologismen sind. Aber naja du bist der Studierte

fklulg  16.12.2020, 17:35
@KnifeGuy04

Sie sind nicht mehr nagel neu und die Worte gab es schon gefühlt immer, aber gammeln und schimmeln als Bezeichnung für "rumsitzen, sich entspannen, nichts tun" sind trotzdem Neologismen. Wenn ich von Brot spreche, natürlich nicht.

KnifeGuy04  16.12.2020, 17:36
@fklulg

Achso okay dann hab ich das nur falsch verstanden ;)

filmfan69  16.12.2020, 17:36
@KnifeGuy04

Kommt drauf an, was man unter neo (=griechisch neu) versteht 😀. Gammeln gab es definitiv vor 40 Jahren schon, ob davor schon, weiß ich nicht. Aber was sind 40 Jahre gegenüber 500 Jahre Neuhochdeutsch 😊

Im Dänischen und Norwegischen ist „gammel“ übrigens das Wort für alt, das hängt mit dem Deutschen „gammelig“ zusammen, woher auch „gammeln“ kommt.

fklulg  16.12.2020, 17:37
@KnifeGuy04

Alles gut, hätte das selbst vielleicht auch besser kennzeichen sollen.

Ich für meinen Teil geh jetzt ne Runde gammeln.