Was sind tiefgründige und intelligente Filme?

18 Antworten

Elephant

Donnie Darko (wurde schon erwähnt, darf aber keinesfalls fehlen!)

Night on Earth (generell Filme von Jim Jarmusch)

Butterfly Effect

Reykjavik 101

Bitter Moon

Frühling, Sommer, Herbst, Winter...und Frühling

Die Rückkehr - The Return

Drachenläufer

Pauline am Strand

Ken Park

Garden State

Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen

Die fabelhafte Welt der Amelie

Baddead  08.01.2013, 12:58

Diese Filme sind für mich Komlpex und Intelligent finde ich doch jeder hat natürlich sein eignen Geschmack was zu Gut angehört es sind auch ein paar Ältere dabei doch sehr Gute ein paar wurden sogar Bücher drüber Geschrieben ich bin eher so der Typ Psycho da die auch sehr Intelligent bzw Kompliziert sind hoffe ich doch das dich das Anspricht wer das findet und das selbe sucht.

Dramatische und Intelligente Filme

  • Fight Club(Gutes Ende, Sehr Interessant,Komplex,Darstellung Erkrankung)
  • einer flog über das kuckucksnest(Erkrankungen,Interessant,Schockierend)
  • Nummber 23(Erkangungen,Intressant,Kompliziert,Gutes Ende)
  • In to the Wild(Interessant,Selbstfindung,Wahrer Ergebenheit,Gutes Ende)

diese Filme ersparen dir erst ma suchen die sind Wirklich Gut besonders Fight Club und einer flog über das kuckucksnest die Filme werden dich noch am ende zum Nachdenken bringen!

Vielleicht findet sich in meiner Bibliotheke einiges:

--Alfred Hitchcock's Filme (falls man Horror mag)

--einige Filme der Cohen Brüder (Ethan und Joel Coen, vor allem die älteren haben Tiefgang)

--Wim Wenders' Filme (da fällt mir vor allem "Der Himmel über Berlin" ein)

--Aki Kaurismäki's Filme (die komplette Filmographie ist zu empfehlen)

--David Lynch's Werk (z.B. Eraserhead)

--Faust (1960) mit Gustav Grüdgens in der Rolle des Mephisto

Es wurden einige Filme von Stanley Kubrick genannt, allerdings denke ich muss in diesen Filmen das Tiefgründige etwas gesucht werden. Es ist viel mehr der Charakter, die Stimmung solcher Filme die fasziniert. Das gilt meiner Meinung nach auch für Filme von Lars von Trier und anderen Dogma 95 Regisseuren. Auch Jim Jarmusch und Götz Spielmann gehören in diese Kategorie.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen - und freue mich natürlich wenn mir jemand einige unbekannte Schätze nennen kann, da ich selber auch auf der Suche nach den Perlen unter all den geist- und storylosen Blockbustern und dem ganzen SciFi-Dipshit suche.

Lieber Gruss, der Sekundarliterat

Die verurteilten, hat nen tieferen sinn, wenn man ihn versteht-und einer flog übers kuckucksnest, der ist genial- streben nach glück, nach einer wahren begebenheit- beim leben meiner schwester, oleider noch nciht auf dvd erhältlich, aber trotzdem wunerschön- MArley und ich, ich hbae soo geweint

a straight story, mullholand drive,teilweise filme von den coen brothers, stanley kubrik filme, jim jarmush filme, teilweise wim wenders filme, memento. wenn du noch mehr filme wissen willst scheib mich nochma an

donnie darko (schizophrenes drama mit sehr diskutierbarem ende)

memento (ein mann ohne gedächtnis, der film wird rückwärts erzählt, bis zum schluss spannend und überraschend)