Was sind Taktzahlen?

2 Antworten

Hallo Alice,

Musik ist in Einheiten unterteilt. Eine Einheit ist der Takt. Ein Takt ist die Musik, die zwischen zwei Taktstrichen steht.
Um schnell Stellen in der Mitte oder am Ende eines Stückes finden zu können, werden die Takte nummeriert: Takt 1, Takt 2 usw. Das sind die Taktzahlen.
Abgekürzt: T 1... T 210... T 475...

Wichtig zu beachten: Es gibt Stücke, die nicht mit einem ganzen Takt beginnen, sondern mit einem unvollständigen. Diesen nennt man Auftakt. Der Auftakt wird nicht gezählt. Takt 1 ist immer der erste vollständige Takt.

Taktzahlen, jeweils am Anfang der Notenzeilen:

Bild zum Beitrag

Auftakt (die gelben Zahlen sind hier nicht die Taktzahlen):

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

 - (Schule, Musik, Musiktheorie)  - (Schule, Musik, Musiktheorie)

Die geben halt an wielange ein Takt ist und wie man diesen teilen könnte.

4/4 beispielsweiße heißt der takt besteht aus vier vierteln (stell dir nen Kuchen vor der in 4 gleiche Teile geteilt wurde vor). In dem Fall zählen wir 1-2-3-4- 1-2-3-4- zählen also unsere viertel immer wieder durch. Genauso könntest andere Taktarten haben.

3/4 - 7/8 - 9/8 - 1/4 - you name it - eigentlich wurst wie käse - prinzip ist immer gleich.

Arlecchino  22.02.2021, 14:03

Du verwechselst Taktzahl und Taktart.

Eromzak  22.02.2021, 14:05
@Arlecchino

Janein, das ist ja dann der Punkt mit dem durchzählen. DafÜr ist die Taktart vorne relevant, sonst kannste ja nicht richtig zählen.

Bei seinem Beispiel haben wir 3 viertel Kuchenstücke und fangen beim 3ten an zu zählen. Dafür müssen wir aber wissen das es 3 viertel sind, wären es 4 müsste ich es ja anders zählen (weil der auftakt in dem Fall die 4 nicht die 3 wäre)

Arlecchino  22.02.2021, 14:07
@Eromzak

Für das Zählen der Takte hat die Taktart keine Relevanz.

Eromzak  22.02.2021, 14:11
@Arlecchino

Wenn man drauf wert legt das man das richtig zählt dann halt schon. Ist auch ein unterschied im zählen ob ich 6/8 oder 3/4 als taktart habe obwohl die rein mathematisch längentechnisch gleich sind. Informier dich, das ist schlicht eine nötige Information. Oder willste nur die Takte durchzählen? Fair.

Arlecchino  22.02.2021, 14:14
@Eromzak

Du bist immer noch bei den Taktarten. Die Frage zielt auf Taktzahlen.

Ist auch ein unterschied im zählen ob ich 6/8 oder 3/4 als taktart habe...
Nein!

Wenn ich die Takte einer Sinfonie zähle, ist das doch schnurzpiepegal, was und wieviel da in einem Takt steht bzw. in welcher Taktart ('in welchem Takt') die Sinfonie steht.

Eromzak  22.02.2021, 14:16
@Arlecchino

Ja dann lost-in-translation. Hab Musik komplett mit den englischen Begrifflichkeiten gelernt. Hätte aber auch nicht angenommen das das gemeint ist - weil mir das Verständnis dafür fehlt wo hier das Verständniss Problem ist....

Arlecchino  22.02.2021, 14:19
@Eromzak

Ok.
Dann mache Dich schlau, was in der deutschen Sprache die Begriffe Taktzahl und Taktart bedeuten. Sie sind keineswegs identisch.

Eromzak  22.02.2021, 14:27
@Arlecchino

Ist erstaunlich das man via google bei "taktzahlen" bzw "taktzahlen musik" lediglich erklärungen von diverser Notationssoftware bekommt das Wort aber in sonst keiner Erklärung (z.b. wiki und co) überhaupt vorkommt. (klar die Angabe der Taktzahlen macht Sinn wenn ich mit meinen Kollegen kommuniziere wo wir bei der Probe einsteigen oder sowas - keine Frage) - aber das man sowas in der Schule lernt und der Lehrer scheitert es zu erklären hätte ich mir in den wildesten Träumen nicht vorstellen können. :p