Was sind staatliche Produktionsmittel?

3 Antworten

Moin,

Hat mir grad Mr. Google gesagt.

"Gesellschaftliche Produktionsmittel ist ein Begriff aus dem Marxismus, Sozialismus oder Kommunismus. ... Der Begriff Produktionsmittel ist dabei im weitesten Sinne aufzufassen und schließt die Produktion oder Bereitstellung von Gebrauchsgütern, Waren und Dienstleistungen mit ein."

Mfg

Produktionsmittel sind Fabriken, Produktionsanlagen, Maschinen, Bodenschätze usw. Im einem sozialistischen Staat gehören sie nicht Privatpersonen, sondern dem Staat. Also sind sie eben "staatliche Produktionsmittel".

Die Produktionsmittel werden verstaatlicht und gehören in gewisser Weise allen Menschen. Ansonsten ist es im Kapitalismus ja so, dass die Produktionsmittel der Bourgeoisie gehören. Der Staat soll im Sozialismus aber bestimmen.