Was sind Sonntagsfahrer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast. Das sind solche, die während der Woche mit einer Fahrgemeinschaft, bzw. den Öffis zur Arbeit fahren, dadurch keine Fahrpraxis haben und andere Autofahrer mit ihrer unsicheren Fahrweise nerven, bzw. sogar in Gefahr bringen. Sonntags wird dann das Auto rausgeholt, um zur Tante Kaffee trinken zu gehen.

Früher war viel weniger Verkehr. Gab auch viel weniger Autos.

Insbesondere sonntags waren die Straßen leer.

Es gab Autofahrer, die damals schon Angst hatten, Auto zu fahren. Sie waren unsicher. Diese fuhren dann meist nur sonntags, weil es so leer war. Auch fuhren sie aus Unsicherheit und Angst langsam.

Dieses Verhalten wird weiterhin Sonntagsfahrer genannt.

DerLink43
Fragesteller

Hasst du die Sonntagsfahrer oder nicht?

gogogo  20.08.2023, 11:02
@DerLink43

Bin eher ein geduldiger Mensch. Aber so richtig Hass kommt bei mir nicht auf. Ärgern tu ich mich aber schon.

Fahre nicht allzu viel Auto, bin vom damaligen Sonntagsfahrer aber weit weg.

Damit sind Leute gemeint die viel zu langsam fahren und den Verkehr aufhalten.

Beispielsweise schleichen die mit 70 in ner 100er Zone auf der Landstraße. Brauchen ewig, um in Schwung zu kommen und halten einfach den Verkehr auf.

DerLink43
Fragesteller

Regst du dich über diese Leute auf?

Das sind Fahrer die beim fahren einschlafen, die Verkehrsregeln dehnen.und das Gaspedal nicht finden. Den Tacho nicht ablesen können weil die Brille in der Küche auf dem Tisch bei der Morgenzeitung lieht.

DerLink43
Fragesteller

Warum regen sich viele über Sonntagsfahrer auf?

Teddy738  20.08.2023, 11:03
@DerLink43

Weil sie Wochentags wenn andere arbeiten gehen oder Abends von der Arbeit Heim kommen den ganzen Verkehr aufhalten. Welcher schwer arbeitende der 9Stunden oder mehr Streß hatte möchte nicht schnell und ohne Streß nach Hause zur Familie oder auf das Sofa. Da sind Sonntagsfahrer lästig.

Sonntagsfahrer, nennt man Autofahrer die langsam und gemütlich fahren. Wie bei einem Spaziergang am Sonntag, alles ganz in Ruhe.

DerLink43
Fragesteller

Warum hassen das viele?

Simjam  20.08.2023, 11:05
@DerLink43

Ich denke, es ist für viele Stress pur wenn sie z.B. einen Termin haben und vor ihnen jemand nur halb so schnell fährt wie erlaubt. Das ohne Grund.

Simjam  20.08.2023, 11:23
@DerLink43

Ich rege mich richtig auf, wenn ich kaum Zeit habe, ewig da hinter hänge und nicht vorbei kann. Es ist ja nicht so das man oft einen Sonntagsfahrer vor sich hat, aber wenn es so ist dann kommt irgendwie nicht an ihm vorbei.