Was ist ein Sonntagsfahrer?

5 Antworten

Damit meint man jemanden, der ein sehr schlechter Autofahrer ist.
Man geht davon aus, dass er sein Auto nicht beruflich braucht und auch nicht aus anderen Gründen regelmäßig damit fährt, sondern nur ab und zu am Sonntag und daher extrem ungeübt ist..

Ein Bummler im frisch polierten Auto, der mit 50 Sachen über die Landstraße eiert und sich die Gegend anschaut, dafür aber selten nach vorne und nie in die Spiegel guckt. Ein Verkehrshindernis, das vorzugsweise sonntags unterwegs ist.

Damit ist Jemand gemeint der seine Fahrten auf gelegentliche Ausflüge begrenzt, dementsprechend völlig ungeübt ist, mit Verkehrssituationen oftmals völlig überfordert ist und sehr gemütlich unterwegs ist.

Typisch die gehäkelte Klorollen-Figur auf der Hutablage, evtl Wackel-Dackel. Meist Männer deutlich älteren Jahrgangs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

darunter versteht man einen ungeübten fahrer,der trödelt und sich übervorsichtig verhält,so als würde er nur sonntags fahren