Frage von lateinchiller, 85

Was sind Signalwörter für Conditional 1 und Conditional 2?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 50

Es gibt keine Signalwörter für Conditional 1 und 2. Davon abgesehen sind viele "Signalwörter" aus der Schulgrammatik oft irreführrend, weil sie oft nicht zutreffen und deshalb zu Fehlern führen können.

Man kann nur sagen, dass Verbformen im conditional meist aus "would + Infinitiv bestehen,   und dass Verbformen im conditional perfect (Kond. II) meist aus "would + have +  past participle" bestehen.

Antwort
von Eick99, 51

Es gibt soweit ich weiß keine signalwörter

Antwort
von atzef, 32

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/conditional-sentences

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 10

Hallo,

für das Conditional 1 und das Conditional 2 gibt es keine Signalwörter; siehe: myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html. Ganz davon ab bieten auch Signalwörter keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten, da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

Conditional 1 und Conditional 2 kommen v. a. in den if-clauses (Bedingungssätzen) vor:


Merke: If kann am Satzanfang oder in der Satzmitte stehen, an der Zeitenfolge ändert sich dadurch nichts. Steht If am Beginn, wird der Hauptsatz (main clause) mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.



Typ 2 :





    If + past tense, main clause would / could oder might + Infinitiv





    Beispiel :





    If I worked hard, I would / could pass my exam. = Wenn ich tüchtig
arbeiten würde, würde / könnte ich meine Prüfung bestehen.





    I If I were not lazy, I would / could pass my exam. = Wenn ich nicht faul wäre, würde / könnte ich meine Prüfung bestehen.





    If I were you, I would hurry to catch the bus. = Wenn ich du wäre, würde ich mich beeilen, um den Bus zu erwischen.





    Typ 2 drückt etwas Unwahrscheinliches aus





    Merke :





    Das past tense im if-Satz drückt nicht aus, dass die Handlung in der Vergangenheit geschieht.





    Typ 3  :





    If + past perfect, main clause would / could oder might + have + past participle (3. Form)





    Beispiele:





    If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.





    If you had hurried, you would not have missed the bus. = Wenn du dich beeilt hättest, hättest du den Bus nicht verpasst.





    Typ 3 drückt etwas Unmögliches aus.







    Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.





    :-) AstridDerPu





    PS: Eselsbrücken zu den Zeiten in if-Sätzen





    - „Would“ macht den If-Satz kaputt. (auch: „If“ und „Would“ – Satz kaputt!)





    - If and will is a kill.





    - If plus would or will makes teachers ill





    - Willst Du nicht die Briten schrecken, so darf kein will im if-clause stecken





    Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn
es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!