Was sind selbst leuchtende Körper und beleuchtete??

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist eigentlich relativ einfach: Ein selbst leuchtender Körper gibt Licht ab, beispielsweise weil er heiß ist - das kommt in der Natur besonders häufig vor.

Eine gewisse Ironie liegt daran, dass ein heißer Körper dann am hellsten leuchtet, wenn er schwarz ist. Dieses Licht hat dann ein besonders kontinuierliches Spektrum mit einem Maximum, das sich mit wachsender Temperatur immer mehr in Richtung kurzer Wellen verschiebt.

Deshalb wirken Schweißerflammen bläulich und enthalten jede Menge UV-Licht, während Glühlampen ein gelbes, fast schon rötliches Licht abstrahlen und ihr Licht größtenteils aus unsichtbarem IR besteht.

Ein anderer Mechanismus für das Leuchten ist eine elektrische Entladung oder eine chemische Reaktion, die Atome anregt.

In allen Fällen wird Licht dadurch emittiert, dass Atome von einem höheren in einen niedrigeren Energiezustand übergehen. Emittiert wird genau das Licht, das der Körper auch absorbieren kann.

Reflektierende Körper sieht man vor allem dadurch, dass sie fremdes Licht zurückwerfen bzw. -streuen, das sie nicht absorbieren und auch nicht durchlassen. unbeleuchtete Bereiche werden dadurch als dunkle Bereiche sichtbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also es haben schon ein paar andere geantwortet aber ich antworte trotzdem noch, alsooo ich habe es mir so gemerkt:

Die sonne scheint ja wie du weisst sie erzeugt selber die Energie, die zum Licht führt . Die sonne ist wie eine Lampe

Jedoch gibt es auch Sachen die nicht selbst leuchten können und deshalb nur BEleuchtet werden :) zum Beispiel ein Spiegel wenn eine Lampe in einen Spiegel scheint reflektiert er das Licht aber leuchtet er deswegen selber?

Nein :)

Das gleiche mit sonne und Mond, der Mond reflektiert das Sonnenlicht und ''leuchtet'' dadurch :D ich hoffe ich konnte helfen <3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

na selbstleuchtende sind solche die energie, in form von licht, abgeben, beleuchtete reflektieren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstleuchtende Körper sind Körper, die selbst Licht erzeugen z.B. eine Lapme und beleuchtete sind die, die nur Licht reflektieren, das von wo anders her kommt z.B. der Mond.. Was ist schwer dran..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung